Aus für Buchhandlung Am Markt

Kein Nachfolger in Bützow

15. November 2017
von Börsenblatt
Am 4. Dezember beginnt in der Buchhandlung Am Markt der Räumungsverkauf. Zum Jahresende schließt der Buchladen endgültig. Es habe sich kein Nachfolger finden lassen, erläutert Inhaberin Monika Wunder.

Seit 26 Jahren besteht die Buchhandlung Am Markt in Bützow. „Die Einwohnerzahl hat sich seit 1989 nahezu halbiert, außerdem wohnen in der Gegend sehr viele Rentner und Geringverdiener, was den Kundenkreis leider stark eingeschränkt hat“, sagt Buchhändlerin Monika Wunder. Rund 8.000 Einwohner zählt die Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern heute - zu wenig, um auf lange Sicht eine Buchhandlung zu betreiben.

So habe sich für das gut eingeführte Sortiment, das Wunder gemeinsam mit Kristine Gründig betreibt, kein Nachfolger finden lassen. Ende des Jahres schließt die Buchhandlung.