Aus für Völklinger Buchhandlung

Bücher Balzert schließt Weihnachten

10. November 2015
von Börsenblatt
Nach fast 21 Jahren schließt Peter Balzert seine Buchhandlung "Bücher Balzert" (63 Quadratmeter) in der saarländischen Mittelstadt Völklingen (rund 39.000 Einwohner) zum Jahresende − "wegen anhaltender Umsatzrückgänge", wie der Sortimenter mitteilt. 

Der Mietvertrag in der Poststraße 6 laufe aus, so Peter Balzert, eine Nachfolge sei nicht in Sicht. Am 24. Dezember ist Bücher Balzert letztmals geöffnet (die Geschäfstaufgabe erfolgt zum 31. Dezember). Damit sei Völklingen ohne inhabergeführtes Sortiment, eine Buchabteilung gibt es im benachbarten Globus-Markt. Das sei neben dem Online-Handel einer der Gründe für den anhaltenden Umsatzrückgang seiner Buchhandlung.

Auf der Website seiner Buchhandlung verfasst Peter Balzert als Countdown bis zur Schließung eine "Abschiedssuada" mit fast täglichen persönlichen Einträgen − zur Geschichte der Buchhandlung, Kunden und baulichen Besonderheiten. Im ersten Beitrag vom 1. Oktober ("Noch 73 Tage") schreibt er unter anderem: "Mehr als eine schnell verglühende Sternschnuppe war Bücher Balzert schon, entgegen der Skepsis, mit der die Unternehmung anfangs beäugt wurde. Immerhin gab es bereits drei Buchhandlungen (!) plus die Buchabteilung im Allesverkäufer Globus. Aber es hat funktioniert; anfangs mühsam, um die Jahrtausendwende recht passabel, aber seit 10 Jahren, seit der steuerflüchtige Online-Gigant jährlich zweistellige Zuwachsraten verzeichnete, und seit die Stadt und ihre Einzelhandelsstruktur gleichermaßen erodierten, ging's langsam, aber sicher abwärts."