Ausbildung

Wissen als Werkzeug

12. März 2012
von Börsenblatt
Der erste Bachelorjahrgang angehender Buchhandels- und Verlagsmanager am mediacampus geht mit Bachelorprojekten in den Ausbildungsbetrieben in die Abschlussphase. Die Bewerbungsphase für das Bachelorstudium 2012 läuft noch bis zum 22. Juni.

Die Bachelor-"Class of 2010" war in den vergangenen Tagen im Rahmen ihrer letzten Präsenzphase elf Tage zu Gast auf dem mediacampus. En letztes mal standen vertiefende Themen auf dem Studienplan. Highlight war die zweitägige Vorlesung von Dr. Joerg Pfuhl, ehemaliger Vorsitzende der Geschäftsführung von Random House und jetziger Vorstandsvorsitzende der Stiftung Lesen. Die Vorlesung handelte von Zukunftsszenarien und möglichen innovativen Geschäftsmodellen in der Buchbranche.

In den vergangenen zwei Jahren setzten sich die Studierenden nicht nur intensiv mit allen betriebswirtschaftlichen Grundlagen auseinander, sondern erwarben auch durch Branchenexperten praxisnahe und aktuelle Kenntnisse. Unter anderem zählen Petra Hardt, Leitung Lizenzen bei Suhrkamp, Michael Lemling, Geschäftsführer Buchhandlung Lehmkuhl, Wolfgang Bertrams, Geschäftsführer BuchPartner, oder Dr. Helmut Dähne, Berater Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, zu den Dozenten.

Jetzt geht es für die Studierenden in die letzte Phase des Studiengangs: Für die Bachelor-Thesis bereiten sie unternehmensspezifische Abschlussarbeiten vor. Gerade diese Praxisorientierung ist ein Grundpfeiler des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs. Ziel der Projektarbeit ist, neues Wissen in das eigene Unternehmen zu integrieren sowie einen bleibenden Mehrwert und Innovationen zu schaffen. "Das Werkzeug für die Arbeit hat man uns in die Hände gedrückt. Jetzt gilt es zu beweisen, dass wir damit auch umgehen können", berichtete Paul-David Heinzel, Carl Hanser Verlag vor dem Start der Projektphase. Und seine Kommilitonin Isa-Bella Jung vom Carlsen Verlag fügte hinzu: "Jetzt beginnt der härteste Part unseres Studiums: nun geht’s nun darum, das neue Wissen anzuwenden – ganz allein am heimischen Schreibtisch!"

Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Buchhandels- bzw. Verlags- und Medienmanagement in Kooperation mit der School of Management and Innovation an der Steinbeis-Hochschule Berlin startete 2010 mit dem ersten Jahrgang. Ziel des Mediacampus war es, einen berufsbegleitenden und international anerkannten Studiengang einzuführen, der sowohl ein breites betriebswirtschaftliches Fundament ermöglicht, als auch aktuelles Branchenwissen vermittelt.


Nächster Studienstart ist am 18. Juli 2012. Bewerbungen werden noch bis zum 22. Juni entgegengenommen. Interessenten können sich an den mediacampus wenden (bachelor@mediacampus-frankfurt.de, 069 947400-77) oder zu bundesweiten Infoveranstaltungen kommen.

Auf der Leipziger Buchmesse findet am Stand des mediacampus auf dem Karrieretag Buch und Medien eine Bachelor-Happy-Hour (16. März, 15 Uhr, Kongresszentrum) statt. Auch dort kann man sich umfassend über den Studiengang informieren.