Ausstellung zum Buchmesse-Gastland Indonesien

Tropicality Revisited

27. August 2015
von Börsenblatt
Das Gastland der Frankfurter Buchmesse macht bereits mit einer ersten Ausstellung von sich reden: Morgen eröffnet im Deutschen Architekturmuseum eine Ausstellung, die Einblick in die Arbeitsweise indonesischer Architekten und die Wissenschaft klimatisch angepassten Bauens gibt.

Generationen indonesischer Architekten haben sich beim Bauen mit sintflutartigen Regenfällen, Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit auseinandergesetzt. Heute wird die tropische Architektur häufig von verglasten und klimatisierten Hochhäusern oder gefeierten Entwürfen für Touristenresorts medial in den Schatten gestellt. Die bis 17. Januar 2016 dauernde Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt öffnet den Blick auf die klimatisch adaptierte Architektur, die in Zeiten des Klimawandels und der Energiekrisen ein Comeback feiert.

Indonesien präsentiert als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2015 (14.-18. Oktober) nicht nur Neuerscheinungen indonesischer Bücher in deutscher Sprache, sondern gibt ab Sommer mit einem breitgefächerten Kunst- und Kulturprogramm in zahlreichen Frankfurter Museen und Kulturinstitutionen einen Eindruck von seiner faszinierenden Kultur.