Ausstellungen

Hermann Hesse und Alfred Schlenker

2. Juli 2010
von Börsenblatt
Künstlerfreundschaften von Hermann Hesse. Das Hermann-Hesse-Höri-Museum in Gaienhofen widmet sich in seiner Ausstellungsreihe bis 26. September der Beziehung des Schriftstellers zu Alfred Schlenker.
Aus gegebenem Anlass befasst sich aktuelle Ausstellung zu den Künstlerfreundschaften von Hermann Hesse nicht mit der Malerei, sondern mit der Musik. 2010 jährt sich der Todestag von Alfred Schlenker zum 60. Mal – er war der Konstanzer Zahnarzt von Hermann Hesse und daneben ein leidenschaftlicher Komponist, für den der Dichter ein Opernlibretto geschrieben hat.

Die Ausstellung vermittelt nicht nur anhand vieler Zeitzeugnisse und Dokumente einen detaillierten Einblick in die Schweizer Musikszene zwischen 1900 und 1950, sondern schließt auch zeitgenössische Maler ein, die zum Kulturkreis um Alfred Schlenker gehörten. – Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

"Pflicht und Passion. Die Freundschaft zwischen Hermann Hesse und Alfred Schlenker", 15. Juni – 26. September, Hermann-Hesse-Höri-Museum (Kapellenstraße 8, Gaienhofen). Öfnungszeiten: Di bis So 10 – 17 Uhr.