Auszeichnung

Nino Haratischwili erhält den Anna Seghers-Preis 2015

7. September 2015
von Börsenblatt
Nino Haratischwili (Dramatikerin, Romanautorin und Theaterregisseurin) erhält den Anna Seghers-Preis für deutschsprachige Autorinnen und Autoren. Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert und wird von der Anna Seghers-Stiftung am 19. November in der Akademie der Künste in Berlin überreicht.

Die Jury entschied sich für die 1983 in Tbilissi (Tiflis) geborene und in Hamburg lebende Schriftstellerin, da sie laut Jurorin Annett Gröschner eine "vielversprechende und hinreißende Erzählerin" sei, die mit Anna Seghers poetischer Kraft durchaus mithalten könne. Nino Haratischwili sei außerdem eine der Autorinnen und Autorin, die zeigen würden, "was der deutschsprachigen Literatur entgangen wäre, wenn sie nicht nach Deutschland gekommen wären, mit ihrem Weltwissen im Gepäck".

Annett Gröschner wird in der Preisverleihungsfeier die Laudatio auf Nino Haratischwili halten, Pierre Radvanyi, der Sohn von Anna Seghers, wird der ausgezeichneten Schriftstellerin die Preis-Urkunde überreichen.

Die Mitglieder der Anna Seghers-Stiftung gratulieren der jungen Autorin, deren dritter Roman "Das achte Leben (Für Brilka)" in der Frankfurter Verlagsanstalt erschienen ist und von der Literaturkritik einhellig gefeiert wurde.