Auszeichnung der Stadt Neuruppin

Josef Bierbichler erhält Fontane-Literaturpreis 2016

26. April 2016
von Börsenblatt
Der Schauspieler und Autor Josef Bierbichler erhält für seinen Roman "Mittelreich" (Suhrkamp) den Fontane-Literaturpreis 2016 der Fontanestadt Neuruppin. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 12. Mai zum Auftakt der Fontane-Festspiele verliehen.

"Mittelreich" erschien 2011 im Suhrkamp Verlag. In der Begründung der Findungskommission heißt es: "Der Roman zeichnet sich durch eine Sprach- und Bildkraft von großer Intensität aus. Traditionelle Erzählformen wie die der Chronik, des Familien- und Heimatromans werden aufgegriffen und zugleich erzählend gebrochen durch lyrische, parodierende, reflektierende oder expressiv schockierende Passagen. Besonders hervorzuheben sind die differenzierten (zuweilen skurilen) Figurenzeichnungen, nicht nur der Hauptfiguren – des Seewirtes und seiner Familie–, sondern auch der Knechte, Mägde, der Flüchtlinge und Zugereisten und selbst des 'Biergimpels' aus der Gastwirtschaft. In diesem vielstimmigen, zuweilen dissonanten Chor kommen die Rätsel des Daseins, die individuellen Lebenslügen und -lüste, Begierden und Ängste zur Sprache, und darin die historischen Ver- und Zerstörungen der letzten 80 Jahre (der beiden Weltkriege, des NS, des Wirtschaftswunders). Die Sprache, die da gesprochen wird, misst die Metaphern in ihrer Doppel- und Vieldeutigkeit aus, bis hin zu ihrer Erstarrung unter der kreatürlichen Wucht des Gesagten. Der Autor erschließt damit erzählend eine – durch Heimat- und Volkskitsch sprachlos gemachte – dörflich-bäuerliche Welt als moderne Sprach- und Erfahrungswelt. Sein Roman 'Mittelreich' steht – nach der Meinung der Jury – in einer Erzähltradition, die im Fontanischen Sinne 'Geschichte und Geschichten' von Land und Leuten aus Bayern erzählbar macht."

Josef Bierbichler wurde 1948 am Starnberger See geboren. Seit Anfang der siebziger Jahre ist er als Theaterschauspieler auf allen großen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsent. Für den Film arbeitete er mit Regisseuren wie Werner Herzog ("Herz aus Glas"), Herbert Achternbusch ("Servus Bayern", "Heilt Hitler!"), Tom Tykwer ("Die tödliche Maria") und Michael Haneke ("Das weiße Band") zusammen. Er lebt am Starnberger See.

Die Preisverleihung findet am 12. Mai zum Auftakt der 4. Fontante-Festspiele in der Kulturkirche Neuruppin statt. Die Laudatio hält Tilmann Spengler.

Zudem gehen Fontane-Kulturpreise (je 1.000 Euro) an den Verleger Günter Rieger (Edition Rieger) und den Neuruppiner A-cappella-Chor.