Auszeichnung für Leseförderung

Gütessiegel für 103 Buchhandlungen

2. Dezember 2014
von Börsenblatt
54 Buchhandlungen aus Hessen, 37 aus Rheinland-Pfalz und 12 aus dem Saarland erhalten das "Gütesiegel Leseförderung – Anerkannter Lesepartner 2014/2015". Die Auszeichnung wird gemeinsam von den jeweiligen Kultusministerien und dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im Börsenverein vergeben.

Alle Mitgliedsbuchhandlungen in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, die sich im Bereich Kinder- und Jugendbuch besonders engagieren, waren im August dazu aufgerufen worden, sich um das "Gütesiegel Leseförderung – Anerkannter Lesepartner 2014/2015" zu bewerben. 103 erhalten die Auszeichnung.

Die Verleihung der Gütesiegel mit Überreichung der Urkunden findet in Anwesenheit der jeweiligen Minister statt:

Für Hessen: am 23. Januar 2015, 10:30 Uhr, im Literaturhaus Villa Clementine, WiesbadenFür Rheinland-Pfalz: am 6. Februar 2015, 14:30 Uhr im Kultusministerium Rheinland-PfalzFür das Saarland: am 9. Februar 2015, 14:30 Uhr in der Buchhandlung Anne Treib in Lebach

Das Gütesiegel wird im Turnus von zwei Jahren vergeben. Prämiert werden Buchhandlungen, die ein kompetent ausgewähltes Sortiment im Bereich Kinder- und Jugendbuch anbieten, eine individuelle und qualitative Beratung gewährleisten, die Bücher dem Alter angemessen präsentieren, zusätzliche Aktionen für Kinder und Jugendliche durchführen und z.B Empfehlungslisten für Eltern und Lehrkräfte erstellen oder beim Aufbau von Schülerbüchereien beraten.

Die Buchhandlungen können das Siegel öffentlichkeitswirksam einsetzen, durch Anbringen an Tür oder Schaufenster, auf Werbemitteln, Briefpapier oder auf der Homepage.

Mehr zum Thema und eine Liste der ausgezeichneten Buchhandlungen finden Sie auf der Website des Landesverbands Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland.