Auszeichnung für Michael Krüger

Der "Magic Mike" von Hanser

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Hanser-Verleger Michael Krüger erhielt den "Lifetime Achievement Award 2013" der London Book Fair. Die Preisverleihung fand am Dienstag auf der Londoner Messe (15.−17. April) statt. Er sei international gefeiert als talentierter und innovativer Verleger, der Hanser von Erfolg zu Erfolg geführt habe. Seine Leidenschaft für Literatur sei ohne Zweifel und sein Geschmack unstreitbar, so die Jury.

Autor Michael Frayn hielt eine kurze, launige Rede - Michael Krüger sei nicht nur sein Freund, sondern auch noch sein Verleger - was ihm eine Reihe von "stimulating disagreements" beschert habe, außerdem die Gesellschaft von 16 Literatur-Nobelpreisträgern im Verlag. 

Und außerdem sei Krüger ein Prophet, was die Zukunft des Publizierens angeht, ein erfolgreicher Verleger, ein brillanter Autor ... und obendrein noch (wofür Frayn eine weibliche Referenz anführte) der bestaussehende unabhängige Verleger.

Die Auszeichnung für sein Lebenswerk nahm Krüger zum Anlass, die Zuhörer auf eine Zeitreise zu seinen Anfängen als Buchmensch zu nehmen: Nicht in der Universität habe seine Karriere begonnen, sondern in einer Druckerei. Der Geruch der Druckerpressen, die Mischung aus heißem Metall und Farbe, der Krach der Linotype-Setzmaschine und die hämmernde Verwandlung von Text in Bücher seien ihm auch heute noch sehr präsent. Und seine Zeit in London als Aushilfsbuchhändler (einer seiner Kunden war der Bibliothekar als Kunde), wegen notorischer Geldnot im teuren London zusätzlich als Kellner arbeitend; später in Deutschland als Statist beim Film und dann als Lektor bei Hanser ... aus jeder Periode seines Lebens wusste er die amüsantesten Geschichten zu erzählen.

Er sparte auch nicht die mühsamen Seiten des Verlegerlebens aus - und dennoch schloss er mit den Worten "I will miss you all!".