Auszeichnungen

Grimmelshausen-Preis für Robert Seethaler

31. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Grimmelshausen-Preis 2015 geht an Robert Seethaler für seinen Roman „Ein ganzes Leben“. Dies teilte die Jury heute in Gelnhausen mit. Der Preis wird im Zweijahrestakt vergeben. Er ist mit 10.000 EUR dotiert. Der mit 2.500 Euro dotierte Förderpreis wurde an Verena Boos für ihren Roman „Blutorangen“ vergeben.

Robert Seethaler, 1966 in Wien geboren, ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und Drehbuchautor. Daneben spielte er viele Jahre lang in Fernseh- und Kinofilmen und im Theater.

Der Grimmelshausen-Preis wird seit 1993 alle zwei Jahre von den Ländern Baden-Württemberg und Hessen und den Städten Gelnhausen und Renchen vergeben. Ausgezeichnet werden Autoren, die, wie es in den Statuten heißt, durch ein erzählerisches Werk einen „bemerkenswerten Beitrag zur künstlerischen Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte" geleistet haben. Zu den Preisträgern vergangener Jahre gehören u.a. Michael Köhlmeier, Ulrike Edschmid, Reinhardt Jirgl, Feridun Zaimoglu, Brigitte Kronauer und Robert Menasse.

Der mit 2.500 Euro dotierte Förderpreis wird in diesem Jahr an Verena Boos für ihren Roman „Blutorangen" vergeben.

Der Jury 2015 gehören die beiden Bürgermeister Thorsten Stolz (Gelnhausen) und Bernd Siefermann (Renchen), Florian Balke („FAZ"), Hansgeorg Schmidt-Bergmann (Leiter des Museums für Literatur am Oberrhein in Karlsruhe), Hans Sarkowicz (Leiter des Bereichs Kultur und Wissenschaft beim Hessischen Rundfunk), Elisabeth Volck-Duffy (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst) und Ministerialrat Christoph Heinkele (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg) an.