Auszeichnungen

Die Bibliothek der Universität Konstanz ist die Bibliothek des Jahres 2010

6. Juli 2010
von Börsenblatt
Der Preis “Bibliothek des Jahres” des Deutschen Bibliotheksverbandes und der "Zeit"-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius wird in diesem Jahr zum elften Mal verliehen. Die Auszeichnung 2010 geht an die Bibliothek der Universität Konstanz. Die Universitätsbibliothek erhält den mit 30.000 Euro ausgestatteten nationalen Bibliothekspreis.
Die Bibliothek der Universität Konstanz wird als “Bibliothek des Jahres 2010” insbesondere für ihre konsequente Dienstleistungs- bzw. Kundenorientierung geehrt, die sie seit der Gründung von Universität und Bibliothek im Jahr 1966 auszeichnet. Augenfällig ist diese Kundenorientierung insbesondere in den Öffnungszeiten: Als erste deutsche Bibliothek hat sie 2001 die 24-Stunden-Öffnung eingeführt. Die umfassende Serviceorientierung kommt auch in den regelmäßig durchgeführten Kundenbefragungen zum Ausdruck, deren Ergebnisse jeweils umgesetzt werden und zu immer weiteren Verbesserungen führen.
 
Den 2. Platz im bundesweiten Wettbewerb erreichte die Universitätsbibliothek Bielefeld. Einen mit 2.000 Euro dotierten Sonderpreis erhält das ungewöhnliche Verbundprojekt Informations- und Medien-Netzwerk der Medienzentren und Schulen im Lahn-Dill-Kreis (IMeNS) für die seit 2004 entwickelte vorbildliche Infrastruktur mit heute mehr als 50 Zweigstellen zum Aufbau und zur Weiterentwicklung von Schulbibliotheken.