Auszeichnungen

Thomas Lehr – neuer Stadtschreiber von Bergen-Enkheim

8. Juni 2011
von Börsenblatt
Ab 2. September wird Thomas Lehr als 38. Stadtschreiber von Bergen-Enkheim für ein Jahr im Stadtschreiberhaus in Bergen wohnen und arbeiten können.

Für den in Berlin lebenden Erzähler Thomas Lehr (geb. 1957 in Speyer) hat sich die Jury entschieden, weil es ihm gelänge "zum Beispiel in seinem Roman 'September' – unsere Gegenwart in exemplarische Muster zu fassen und sie in eine in poetischen Partikeln aufgelöste Sprachwirklichkeit zu überführen. Auf diese Weise entwickelt seine Erzählkunst einen beträchtlichen Sog". Der Literaturpreis wird am 2. September im Festzelt auf dem Berger Marktplatz verliehen, das Preisgeld beträgt 20.000 Euro. Verliehen wird der Preis von der Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim.

In Bergen-Enkheim wurde vor 37 Jahren der Titel "Stadtschreiber" erfunden, so die Pressemitteilung, der mittlerweile Schule gemacht habe und von zahlreichen anderen Städten in Deutschland aufgegriffen wurde. Der Stadtschreiberjury in Bergen-Enkheim gehören Fach- und Bürgerjuroren an. Fachjuroren sind Peter Weber, Peter Härtling, Wolfram Schütte und der amtierende Stadtschreiber Thomas Rosenlöcher.