Auszeichnungen

Wirtschafts-Schulbücher des Jahres

29. November 2013
von Börsenblatt
Die Bundesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft hat zum zweiten Mal Verlage und Schulbuchautoren mit dem Preis "Schulbuch des Jahres – Ökonomische Bildung" ausgezeichnet. Die Gewinner kommen aus dem Ernst Klett Verlag und dem Bildungsverlag Eins, teilt die Arbeitsgemeinschaft mit.

Das Gütesiegel erhielten

  • in der Kategorie "Bücher für die allgemeinbildende Schule Sekundarstufe I"der Ernst Klett Verlag für den Titel "starkeSeiten Wirtschaft" und
  • in der Kategorie "Bücher für die berufliche Bildung" der Bildungsverlag Eins für den Titel "Wirtschaft und WIR"

"Die ausgezeichneten Schulbücher unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer dabei, ökonomische Zusammenhänge sachkundig und interessant zu vermitteln. Denn schon die Jugendlichen treffen tagtäglich wirtschaftliche Entscheidungen, daher ist es umso wichtiger, sie frühzeitig zu verstehen und sich eine eigene Meinung zu bilden", sagte Ministerialdirigent Ulrich Schönleiter (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie), der die Preis überreichte.

Erneut waren Verlage und Schulbuchautoren aufgefordert, Bücher zur ökonomischen Bildung einzureichen. Eine Jury aus Bundeswirtschaftsministerium, Hochschule sowie Schule und Wirtschaft ermittelte die Preisträger. Die Juroren bewerteten bei den Neuerscheinungen der vergangenen zwei Jahre unter anderem die sachgerechte Darstellung wirtschaftlicher Zusammenhänge und zentraler Akteure im Wirtschaftsprozess, aber auch die Methodenvielfalt, die zum handlungsorientierten Umgang mit den Themen anleitet.