Autor und Winzer in Personalunion

Hier Schreibt der Winzer selbst

14. Januar 2016
von Börsenblatt
Winzer und Krimi-Autor: Andreas Wagner brachte seinen Wein mit zur Lesung nach Alzey Organisiert auch reine Weinverkostungen

Wolfgang Arnold, Inhaber der Buchhandlung Machwirth in Alzey, hatte das Glück, dass der Autor, der zur Lesung eingeladen war, auch gleich seinen selbst produzierten Wein im Gepäck hatte: Andreas Wagner ist promovierter Historiker, schreibt erfolgreich Bücher – darunter bereits mehrere Wein-Krimis – und zusammen mit seinen Brüdern bewirtschaftet er das Familienweingut Wagner in Rheinhessen. »Diese Konstellation ist ideal, denn man nimmt ihm ab, was er sagt – zumal er ein sehr sympathischer, eloquenter Mann ist«, meint Arnold.

Autor und Winzer in Personalunion: Das führt dazu, dass die Besucher ein Programm aus einer Hand genießen können. In der mit 50 Gästen ausverkauften Buchhandlung würzte der Autor die Lesung aus seinem Buch »Landeier« mit mehreren Weinproben. Dabei ließ er es sich nicht nehmen, selbst durch die Reihen zu gehen, seine Weine auszuschenken und zu erläutern. Die Veranstaltung war überwiegend von Stammkunden der Buchhandlung besucht – in der Altersklasse 50+. Der Eintritt kostete rund 13 Euro im Vorverkauf (Abendkasse 15 Euro). Auffallend: Anders als bei anderen Lesungen stellten Männer diesmal fast die Hälfte des Publikums. »Zum einen sind die Leute bereit, für eine Weinprobe etwas mehr zu zahlen«, so der Buchhändler. »Zum anderen lockt solch eine Veranstaltung einen etwas anderen Zuhörerkreis an.« Im begrünten Innenhof der Buchhandlung feiern Susanne und Wolfgang Arnold alljährlich auch ein großes Sommerfest – mit 60 bis 70 Gästen, mit Livemusik, Literatur und von Winzern präsentierten Weinen.