Autorin der "Straßen von gestern"

Silvia Tennenbaum ist tot

28. Juni 2016
von Börsenblatt
Die Schriftstellerin Silvia Tennenbaum, geboren 1928 in Frankfurt am Main, ist am 27. Juni im Alter von 88 Jahren in den USA gestorben, wie der Verlag Schöffling & Co. mitteilt.

Silvia Tennenbaum wurde am 10. März 1928 in Frankfurt am Main in eine großbürgerliche jüdische Familie geboren und emigrierte 1938 in die USA. Sie studierte Kunstgeschichte an der Columbia University und arbeitete als Kunstkritikerin. Tennenbaum lebte auf Long Island und hielt sich seit 1983 regelmäßig für einige Zeit in Frankfurt am Main auf.

1978 erschien ihr erster Roman "Rachel, The Rabbi's Wife", der in den USA auf Anhieb zum Bestseller wurde. 1981 folgte der Roman "Yesterday's Streets", der 2012 bei Schöffling & Co. unter dem Titel "Straßen von gestern" auf Deutsch erschien.

Als "die jüdischen Buddenbrooks" habe die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" das Werk bezeichnet, so der Schöffling Verlag. Es erzählt vom Aufstieg einer jüdischen Familie im Kaiserreich, ihren verschlungenen Wegen durch die Weimarer Republik und ihrem Zerbrechen im "Dritten Reich".

2012 drehte sich das Literaturfestival "Frankfurt liest ein Buch" um diesen Roman. Es seien die schönsten Wochen ihres Lebens gewesen, sagte Tennenbaum der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", die ihrerseits kommentierte: "Es war auch für viele Frankfurter eine schöne Zeit." Tennenbaum habe mit ihrer Offenheit und ihrer Energie das Publikum und alle Beteiligten für sich eingenommen.

"Wir haben eine wundervolle Autorin und Freundin verloren", trauert der Schöffling Verlag.