Balz hat Buchhandlung Stoll übernommen

Antipasti nach der Renovierung

27. September 2016
von Christina Busse
Bettina Balz (50) hat am 14. September die frisch renovierte Buchhandlung Stoll im fränkischen Weißenburg wiedereröffnet. Die Vorbesitzer Helga und Hans-Dieter Laackmann haben das allgemeine Sortiment, das sie 32 Jahre geführt haben, zum 1. September aus Altersgründen abgegeben.

„Ich war selbst langjährige Kundin, meine Familie kaufte in der dritten Generation bei Stoll ein", berichtet Bettina Balz, „und seit gut einem Jahr wusste ich, dass die Frage nach einem Nachfolger im Raum stand." Vor neun Monaten entschied sich die Diplom-Kauffrau dann dazu, selbst die 1858 gegründete Buchhandlung weiterzuführen. „Zur Vorbereitung habe ich die vergangenen acht Monate im Geschäft mitgearbeitet, Fachliteratur durchgeackert und Online-Schulungen unter anderem bei Libri absolviert. Mein kaufmännischer Hintergrund erleichtert den Einstieg", erläutert Balz, die aus der Selbstständigkeit kommt, bereits das elterliche Unternehmen geleitet hatte und sich nun nach der Familienzeit beruflich neu aufstellen wollte.

Vor der Entscheidung zur Übernahme habe sie sich intensiv mit den Zahlen der Buchhandlung und mit der Branche im Allgemeinen auseinandergesetzt. „Der Buchhandel hat seine Sorgen, aber die Branche ist insgesamt sehr gut aufgestellt. Wir sind zum Beispiel Mitglied in der eBuch, was den Start für mich als Quereinsteigerin sehr viel einfacher macht", stellt Balz fest. „Mit dem entsprechenden Engagement sehe ich eine gute Perspektive." In Hinblick auf die Stammkundschaft soll der inhaltliche Schwerpunkt weiterhin auf Belletristik liegen. „Wir wollen das literarische Niveau halten", so Balz.

Sie hat den rund 80 Quadratmetern Verkaufsfläche ein moderneres Gesicht verliehen – mit neuem Teppichboden, neuer Beleuchtung und klarerer Möblierung, die die Orientierung erleichtern soll. Dazu Sitzgelegenheiten, Kaffee und eine kleine Auswahl an Non-Books. Unangetastet bleibt der Name der Buchhandlung Stoll: „So einen Namen gibt man nicht auf", steht für Balz fest. In der Anfangszeit steht ihr Helga Laackmann aushilfsweise zur Seite. Außerdem wurde eine Teilzeitkraft mit 20 Jahren Erfahrung vor Ort übernommen.

Die Eröffnungsfeier nach zweiwöchiger Renovierungspause steht unter dem Motto „Italien": Die Kunden erwartet eine Ausstellung mit Schwarzweiß-Fotografien von Ulrich Weichert, Lesestoff von Elena Ferrante & Co., dazu Antipasti und Dolci.

Kontakt:

Buchhandlung Viktor Stoll

Luitpoldstr. 14

91781 Weißenburg

Tel.: 09141 / 32 30

E-Mail: info@buchhandlung-stoll.de