Berlin

Sabine Kahl übernimmt Buchhandlung Starick

31. Mai 2016
von Börsenblatt
Aus "Starick in Schmargendorf" wird zum 1. Juli die "Schmargendorfer Buchhandlung": Sabine Kahl, zuletzt VBMV-Geschäftsführerin und davor  Groh-Gesamtvertriebsleiterin, übernimmt die Buchhandlung Starick im Berliner Stadtteil Schmargendorf von Margrit Starick und Gerd Gerlach, die in den Ruhestand gehen.

Kahl hat die Mitarbeiter übernommen und will die Aktivitäten von Gerlach und Starick, die bis 2015 ehrenamtlich Vorsitzende des Börsenverein-Landesverbands Berlin-Brandenburg war, weiterführen und Neuerungen einführen: So soll etwa mit neuen Zusatz-Sortimenten wie ausgesuchten Kerzen aus einer kleinen Manufaktur das Angebot der Buchhandlung behutsam erweitert werden. Die Buchhandlung soll umgebaut und erweitert werden, so dass das Kinder- und Jugendbuch in Zukunft auf 25 Quadratmeter präsentiert werden kann. "In diesem Segment soll es dann wieder häufiger Veranstaltungen für die kleinen Kunden geben", so Kahl. Insgesamt vergrößert sich die Buchhandlung von 150 auf 175 Quadratmeter und erhält im Juli und August "ein kosmetisches Lifting, wobei nur für wenige Tage der Verkauf wirklich unterbrochen werden muss".

In mehr als 30 Branchenjahren hat Sabine Kahl unter anderem bei Suhrkamp, Heyne, HoCa und Ullstein gearbeitet, war Generalsekretärin der wissenschaftlichen Parmenides-Stiftung, Gesamtvertriebsleiterin des Groh Verlags und zuletzt Geschäftsführerin der Vereinigten Berliner Medien Vertriebsgesellschaft VBMV.