Berner Kunstverlag erweitert Programm

Till Schaap Edition wird internationaler

30. Januar 2014
von Börsenblatt
Till Schaap, zuvor über zwanzig Jahre lang Leiter des Schweizer Benteli Verlags, hat im vergangenen Jahr seinen eigenen Verlag gegründet: die Till Schaap Edition in Bern. Schwerpunkte sind Kunst, Fotografie und Kulturgeschichte − jetzt soll das Programm internationaler werden.

Pro Jahr sollen danach etwa 20 Novitäten erscheinen, darunter auch englisch- und französischsprachige Titel. Darunter "Fotoessays und -reportagen, Künstler-Monografien, Sammlungs-Dokumentationen und gelegentlich auch kuriose, unerwartete Themen", heißt es weiter. Gestartet habe Schaap, der Ende 2012 als langjähriger Verlags- und Programmleiter bei Benteli ausgeschieden war, bereits im April letzten Jahres mit Monografien zu Schweizer Künstlern, doch nun will der Verlag seine Aktivitäten über die Schweizer Grenze hinaus ausdehnen.

Dabei geht es dem Verleger vor allem um die Kunst. "Mein Ziel ist das Festhalten von künstlerischen Leistungen, das Dokumentieren von Sammlungen, das Aufspüren von verborgenen Schätzen und das Bekanntmachen von bislang Unentdecktem", so Schaap. Dazu zähle etwa die auf mehrere Bände angelegte Dokumentation der Fondation Gandur pour l'Art in Genf.

Till Schaap habe im Frühjahr 2013 seinen Verlag gegründet "um seine bibliografische Leidenschaft, seine Neugierde und Entdeckungslust noch individueller umsetzen zu können", so die Mitteilung. "Meine Leidenschaft gilt mehr denn je dem Verlegen von Büchern", fährt Schaap fort, der vor allem auf Qualität setzen will. "Die Bücher sollen alle Sinne anregen und ihre Inhalte in kultivierter Form vermitteln. Bücher können so zu einer wunderbaren Ergänzung zu den digitalen Medien werden."

Den Verlag will Schaap der Mitteilung zufolge "bewusst als kleinen Betrieb führen, um sich seine verlegerische Gestaltungsfreiheit zu erhalten". Unterstützung habe er sich von außen geholt: Peter Klug koordiniert mit seinem Vertriebsbüro den Kontakt zum Buchhandel, Gisela Graf mit ihrer Presseagentur gisela graf communications sorgt für die Zusammenarbeit mit den Medien. Die Bücher werden in Deutschland und Österreich von der GVA in Göttingen ausgeliefert.