Bestes Kinderhörbuch beim Deutschen Hörbuchpreis 2015

Ein Piranhas-Schwimmer schlägt als Erster an

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Der letzte Preisträger des Deutschen Hörbuchpreises 2015 steht fest: "Der Junge, der mit den Piranhas schwamm" (Hörcompany) wird als Bestes Kinderhörbuch ausgezeichnet − das hat die Kinderjury entschieden. Den Preis erhält Sprecher Jörg Pohl.

Das Hörbuch "Der Junge, der mit den Piranhas schwamm" (Hörcompany) entstand nach der Roman-Vorlage des britischen Autors David Almond. Den mit 3.333 Euro dotierten Preis erhält Sprecher Jörg Pohl, wie der Verein Deutscher Hörbuchpreis mitteilte. Erstmalig hat eine Zusammenarbeit zwischen dem Jungen Literaturhaus Köln und dem Verein Deutscher Hörbuchpreis stattgefunden.

Zum Inhalt

Der Verein Deutscher Hörbuchpreis fasst zusammen: "Das Hörbuch erzählt von Stanley Potts, der bereits in jungen Jahren mehrere Schicksalsschläge erlitten hat. Nach dem Tod seiner Eltern wächst er bei Verwandten auf. Als er an seinem Geburtstag Goldfische vom Jahrmarkt rettet und sein Onkel – ein Konservendosenfabrikant – ihm diese klaut, um daraus ein neues Produkt herzustellen, läuft er von zu Hause fort und schließt sich Schaustellern an. Dort lernt er den großen Magier Pancho Pirelli kennen, und in seinem Leben wendet sich das Blatt."

Das sagen die Jury-Kinder

Die traurig-komische Geschichte des jungen Stanley hat die Kinderjury überzeugt. "Die lebendige Sprache und die interessante Erzählweise haben mir gefallen", sagt die zwölfjährige Amélie. "Ich mochte die Art, wie der Sprecher gelesen hat: genügend Pausen, unterschiedliche Betonung und ein gutes Tempo. Außerdem ist das Hörbuch nicht gekürzt und hat die perfekte Länge für Regentage", fügt der 13-jährige Gustav hinzu. Obwohl es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit den anderen nominierten Titeln war, entschied sich die Jury am Ende der Diskussion für "Der Junge, der mit den Piranhas schwamm". Ein Gesamtpaket, in dem Geschichte, Produktion und die Leistung des Sprechers einfach stimmen.

Preisverleihung am 11. März in Köln

Der 13. Deutsche Hörbuchpreis wird am 11. März im WDR Funkhaus in Köln verliehen. Wie in den Vorjahren ist die Preisverleihung zugleich Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE.

Die anderen Preisträger wurden bereits Ende Januar bekannt gegeben (siehe Archiv: Beste Interpreten: Maria Koschny und Frederick Lau

Zum Preis

Der Preis wird vom Verein Deutscher Hörbuchpreis vergeben. Seine Träger sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE, der Hessische Rundfunk, der Norddeutsche Rundfunk, Studio Hamburg, der Westdeutsche Rundfunk und die WDR mediagroup.

Mehr Informationen zum Deutschen Hörbuchpreis und Fotos von den Juroren finden Sie unter www.deutscher-hoerbuchpreis.de.