Bestsellerliste

"Aufgeblähtes Ranking nicht im Sinne Leser"

4. Oktober 2012
von Börsenblatt
Valora Retail verzichtet auf "Spiegel"-Paperback-Liste und kündigt stattdessen eine hauseigene Top 20 an.
Valora Retail verzichtet auf die umstrittene Paperback-Liste, die seit 1. Oktober das Ranking der "Spiegel"-Bestseller ergänzt. "Durch diese dritte Liste entsteht ein Ranking-Dschungel, der eher für Verwirrung als Orientierung sorgt", begründet Geschäftsführer Mathias Gehle diesen Schritt. Valora Retail zählt als Marktführer im Bahnhofsbuchhandel nach eigenen Angaben zu den zehn umsatzstärksten Buchhändlern Deutschlands.

"Die Unterschiede zwischen Taschenbuch und Paperback sind dem Leser kaum zu vermitteln. Sie interessieren unsere Kunden auch nicht, die auf der schnellen Suche nach treffenden Empfehlungen sind", kritisiert Anja Zimmermann, Leiterin Category Management und Einkauf Buch. "Mit Einführung der eigenen Liste für Klappbroschuren werde das Ranking aufgebläht und verwässert – bei jährlich 80.000 Neuerscheinungen ist das nicht im Sinne der Verbraucher."
Statt der bisher insgesamt 80 Hardcover- und Taschenbuch-Bestseller in den Bereichen Belletristik und Sachbuch gibt es mit der neuen Paperback-Liste nun insgesamt 120 Spiegel-Bestseller. Beliebte Titel wie die Trilogie "Shades of Grey" verschwänden von den bekannten Listen und tauchten auf der dritten Liste wieder auf. Unbekanntere Titel rückten bei Hardcovern und Taschenbuch nach, kritisiert Valora. "Die Relevanz der Listen sinkt, da der Kunde nicht zwischen Paperback und Taschenbuch unterscheidet", so Gehle.

Weiterer Kritikpunkt: Drei gleichwertige Spiegel-Bestsellerlisten mit insgesamt 120 Titeln "übersteigen bei Weitem die Kapazitäten kleinerer Ladenflächen.“ Bei Valora Retail wird daher laut Meldung nun über eine Top-20-Empfehlungsliste nachgedacht, die ein Best-of aus Belletristik und Sachbuch erfassen soll und das bekannte Spiegel-Ranking ablösen soll. Schon jetzt arbeitet Valora Retail in seinen P&B und k presse + buch Filialen mit einer hauseigenen Top-10-Liste im Taschenbuch-Bereich.