Beteiligungsgesellschaft des Börsenvereins

Nettesheim und Maute neu im Aufsichtsrat

18. August 2015
von Börsenblatt
Katja Nettesheim (Foto) und Hans-Ernst Maute wurden vom Länderrat des Börsenvereins neu in den Aufsichtsrat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH (BBG) berufen. Sie treten die Nachfolge von Dieter Düsedau und Hubertus Brockhaus an. Ihre Amtszeit beginnt mit der Entlastung des jetzigen Aufsichtsrates am 2. Oktober 2015.

"Ich freue mich, dass wir mit Prof. Dr. Katja Nettesheim und Dr. Hans-Ernst Maute zwei ausgewiesene betriebswirtschaftliche Experten dazu gewonnen haben, die mit ihrer Persönlichkeit das Profil des Aufsichtsrats hervorragend ergänzen. Gleichzeitig danke ich Hubertus Brockhaus und Dr. Dieter Düsedau für ihren langjährigen Einsatz. Während ihrer Amtszeit haben sie wertvolle Beiträge zur Arbeit des Gremiums geleistet", sagt Dr. Joachim Treeck, Vorsitzender des Aufsichtsrates, in der Mitteilung des Börsenvereins.

Katja Nettesheim ist Gründerin und Geschäftsführerin von _MEDIATE, einer Berliner Beratungsgesellschaft für Strategisches Business Development in der Medien- und Digitalbranche. Hans-Ernst Maute ist Geschäftsführer des Kunststoffverarbeiters Joma-Polytec in Bodelshausen.

Weitere Mitglieder im Aufsichtsrat sind Andreas Auth (Vorsitzender Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins), Matthias Heinrich (Schatzmeister des Börsenvereins), Siegmar Mosdorf (CNC Communications & Network) und Heinrich Riethmüller (Vorsteher des Börsenvereins).

Unter dem Dach der Beteiligungsgesellschaft fasst der Börsenverein seine Wirtschaftstätigkeiten zusammen. Zur Holding gehören die Ausstellungs- und Messe GmbH (AuM) und die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH. Der Aufsichtsrat kontrolliert die Beteiligungsgesellschaft und setzt sich aus branchenfremden Mitgliedern und Branchenexperten zusammen.