Bibliotheken an Bord der TUI-Kreuzfahrtflotte

Thalia sticht in See

16. Juni 2016
von Börsenblatt
Thalia weitet seine Kooperation mit dem Tourismuskonzern TUI aus: Passagiere, die mit der Flotte Mein Schiff unterwegs sind, können sich künftig aus einer Thalia-Bibliothek bedienen. Auch E-Reader gibt es an Bord.

Die Bordbibliotheken der ersten vier Schiffe der TUI-Flotte (Mein Schiff 1 bis 4) bestückt Thalia bereits, im Juli folgt das erste größere Projekt: Dann stattet das Unternehmen zum ersten Mal eine Lese-Lounge aus – in direkter Nachbarschaft zu einer Nespresso-Bar (Nestlé) im Rezeptionsbereich der neuen Mein Schiff 5. „Lesen und Reisen sind zwei Themen, die gut miteinander harmonieren“, erklärt Thalia. „Ein Verkauf von Büchern und Tolino-Readern an Bord der Kreuzfahrtschiffe findet nicht statt.“

Die Auswahl der Bücher auf der Mein Schiff 5 übernimmt Thalia. Insgesamt stechen mehr als 3.500 Titel mit den TUI Cruises-Schiffen in See – vor allem aktuelle Bestseller und Reiseliteratur. Wer Bücher lieber digital liest, kann sich an der Rezeption zusätzlich einen Tolino ausleihen, das sogar rund um die Uhr (Leseproben sind vorinstalliert). Mitarbeiter von Thalia sind allerdings nicht an Bord.

Thalia und TUI arbeiten schon länger zusammen. Wie berichtet, bietet die Buchhandelskette seit dem Frühjahr 2016 ihren Kunden über den eigenen Webshop und einen Katalog („Thalia Reisewelten“) Reisen der TUI-Tochter Berge & Meer an. Eine Leselounge, so haben es die beiden Unternehmen nun vereinbart, gibt es zunächst ausschließlich auf der Mein Schiff 5, die am 15. Juli getauft werden soll.