BIC media Leseproben-Widget

Neukunden für flashfreies Tool

26. Januar 2015
von Börsenblatt
Gräfe und Unzer sowie der dtv sind seit Januar neue Kunden des BIC media Leseproben-Widgets der Vereinigten Verlagsauslieferung VVA. Bereits seit der Frankfurter Buchmesse 2014 nutzen die Ullstein Buchverlage und Beltz das Tool.

Mit Hilfe des BIC media Leseproben-Widget präsentieren die Verlage ihre Programme bei ihren deutschsprachigen Online-Handelspartnern. Nachdem bereits zur Frankfurter Buchmesse 2014 Ullstein und Beltz sich für das arvato Leseproben-Tool entschieden haben, stießen nun auch Gräfe und Unzer sowie der dtv als neue Kunden dazu, teilt die VVA mit.

"Die Auffindbarkeit und Beschreibung unserer Inhalte für die potenziellen Käufer und Leser zu optimieren, steht auf unserer Agenda der nächsten Jahre weit oben. BIC media liefert mit seiner steten Weiterentwicklung des Leseproben-Widgets einen wichtigen Baustein zur Discoverability. dtv kann damit die Präsenz- und Beratungsleistung des Buchhandels optimal unterstützen", sagte Rudolf Frankl, dtv, zur neuen Zusammenarbeit.

Mit den Neukunden sei nun "eine signifikante fünfstellige Anzahl neuer Leseproben" auf der BIC media Plattform verfügbar, heißt es weiter. BIC media ist mit jährlich mehr als 40 Millionen Leseprobenabrufen von über 2.500 unterschiedlichen Websites nach eigener Aussage "das meistgenutzte Leseprobentool im deutschsprachigen Raum".

"Diese neuen Kunden konnten wir u.a. deshalb gewinnen, weil das BIC media Leseproben Widget komplett neu mit HTML5 entwickelt  wurde und jetzt 'flash-frei' ist. Es funktioniert auf allen gängigen mobilen Geräten und kann auch EPUB-Leseproben anzeigen. Die ersten Bestandskunden und Online-Händler haben bereits das neue Widget völlig problemlos implementiert", erläutert Mike Röttgen von der VVA.

Darüber hinaus biete das neue Widget innovative Reportingmöglichkeiten, die auf Google Analytics basieren. 

Auf der Seite von BIC Media gibt es einen Eindruck vom Widget