Bilanz der Münchner Bücherschau junior

"Jetzt wissen wir auch, weshalb alle hierhin wollen"

10. März 2016
von Börsenblatt
Ein Iglu aus Büchern war die Attraktion im Jubiläumsjahr: Die 10. Münchner Bücherschau junior zog mehr Publikum an denn je. Rund 19.000 Besucher stöberten vom 27. Februar bis zum 6. März in der Ausstellung im Stadtmuseum, die rund 5.000 Medien aus mehr als 80 Verlagen präsentierte.

"Neugierig auf die Welt": Das war diesmal das Motto in München. "Auch so gut wie alle Veranstaltungen waren ausgebucht“, so die Bilanz von Projektleiterin Christina Tüschen.

Die Themen Migration und Sprache zogen sich diesmal wie ein roter Faden durch die Bücherschau junior – sowohl im Ausstellungsbereich als auch im Familien- und Schulklassenprogramm. Beispielsweise gab es Lesungen in zehn verschiedenen Sprachen. "Und natürlich hatten wir zum Jubiläum die ganz großen Namen eingeladen wie Kirsten Boie, Andreas und Dirk Steinhöfel, Ute Krause, Sybille Hein oder Alexander Steffensmeier mit seiner Kult-Kuh Lieselotte", so die Programmverantwortliche Birgit Franz.

Besonders gut kamen offenbar die Workshops an - etwa eine Lesung mit Muffin-Backen mit Katja Alves. Mit Gitarre und vollem Körpereinsatz produzierte Christian Seltmann gemeinsam mit den Kindern ein Hörspiel zu "Kleiner Ritter Kurz von Knapp", das sich die beteiligten Geräuschemacher von der Website der Münchner Bücherschau junior herunterladen können. Ebenso ausgebucht wie immer: die verschiedenen Exkursionen und das Erzieher/innen-Seminar "Neuanfang in der Fremde".

Ein passendes Fazit schrieben die beiden Sportjournalisten Birgit Hasselbusch und Stefan Grothoff ins Gästebuch der 10. Münchner Bücherschau junior - nach ihrem ausgebuchten Workshop "Traumberuf (Sport-)Reporter": "Danke, dass wir bei der Münchner Bücherschau junior auflaufen durften. Jetzt wissen wir auch, weshalb alle hierhin wollen."

Die Münchner Bücherschau junior wird veranstaltet vom bayerischen Landesverband des Börsenvereins in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München.