Bilanz der Vorsicht Buch!-Aktion auf der Buchmesse

5.000 Liebeserklärungen an den Buchhandel

3. März 2015
von Börsenblatt
"Vorsicht Buch!" setzte in Frankfurt auf Zettelwirtschaft: Messebesucher konnten auf der Buchmesse eine riesige Wand mit ihren ganz persönlichen Bekenntnissen zum Buchhandel vor Ort füllen. Zur Aktion ist jetzt auch ein Video abrufbar.

Buchhandlungen sind "Orte für neue Gedanken", "der Himmel auf Erden" und "1000 x besser als Amazon": So lauten drei von mehr als 5.000 Sympathie­bekundungen, die "Vorsicht Buch!" auf der Frankfurter Buchmesse zusammengetragen hat. Besucher konnten ihre Liebesbotschaft auf Zetteln festhalten und an eine Aktionswand in Halle 3.1 pinnen.

Auch Prominente kamen vorbei, um Zeugnis abzulegen – darunter Schauspielerin Andrea Sawatzki und CDU-Politiker Volker Kauder. Bestsellerautorin Nele Neuhaus gestand auf ihrem Memo, Buchhandlungen seien "die Geschäfte, in denen ich grundsätzlich immer lande, auch wenn ich eigentlich etwas ganz anderes kaufen wollte". Vor vier Jahren hat Neuhaus ihren Traummann getroffen – in einer Buchhandlung.

Neben der Aktionswand konnten Messegäste ihr eigenes Daumen­kino anfertigen – nach dem Motto: Bücher sind Filme im Kopf. Und am "Kids Friday" wurde das Stickeralbum des deutschen Buchhandels verteilt, im September unter dem Titel "Meine Kinderbuchhelden" erschienen.
Noch auf der Messe tauschten die Kinder erste Sammelbilder. Auch die neuen Plakate von "Vorsicht Buch!" leuchteten überall auf.  Sie werben mit einer starken Zahl für den stationären Einkauf: "4 782 Buchhandlungen. Such dir deine aus".