Bilanz des Bundesweiten Vorlesetags

Rekord: 173.755 Vorleser lasen

20. November 2017
von Börsenblatt
Beim 14. bundesweiten Vorlesetag am 17. November haben 173.755 Vorleser mitgemacht - eine deutliche Steigerung gegenüber den etwas mehr als 130.000 im vergangenen Jahr. Die Bandbreite reichte dabei von kleinen Aktionen mit einer Handvoll Kinder bis zu 500 Kinder in einem Konzertsaal.

Die Initiative, die 2004 mit knapp 2.000 Vorlesern gestartet war, wurde auch in diesem Jahr werbewirksam von vielen Prominenten unterstützt. Neben Vertretern der drei Initiatoren "Die Zeit", Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung beteiligten sich in Kitas, Seniorenheimen und Schulen der Musiker Thees Uhlmann, die zweifache Olympiasiegerin im Eiskunstlauf Katarina Witt, Kinderbuchautorin Kirsten Boie, Journalistin Linda Zervakis, Moderator Steven Gätjen, Moderatorin Nazan Eckes, Autor Frank Schätzing, Komikerin Cordula Stratmann, die Youtuber ItsColeslaw, Die Klugscheisserin und MrWissen2go, Model Sara Nuru, Moderatorin Rebecca Mir, Schauspieler Adnan Maral und viele andere.

"Die Bedeutung für die persönliche Entwicklung und das gesellschaftliche Miteinander kann nicht hoch genug bewertet werden - Vorlesen tut Kindern gut", sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Richard Lutz. Die aktuelle Vorlesestudie zeige zudem: "Junge Eltern sollten nicht zögern, schon in den ersten Lebensmonaten ihrer Kinder mit dem gemeinsamen Betrachten und Vorlesen von Bilderbüchern zu beginnen." So werde das gemeinsame Vorlesen von Anfang an als Familienritual etabliert.“