Binding-Kulturstiftung zeichnet Verlag der Autoren aus

Lob für die "Durchsetzung des Autorenbegriffs"

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Frankfurter Verlag der Autoren erhält in diesem Jahr den Binding-Kulturpreis. Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung der Binding-Kulturstiftung wird am 5. Juli im Frankfurter Römer verliehen.

Der Verlag der Autoren wird für sein Engagement im Frankfurter Kulturleben ausgezeichnet, teilt die Binding-Kulturstiftung mit. Gegründet wurde der Verlag 1969 im Zuge des sogenannten "Lektorenaufstands" im Suhrkamp-Verlag von einigen Autoren und ehemaligen Suhrkamp-Lektoren. Zunächst ist das genossenschaftlich organisierte Unternehmen (alle Autoren werden zu Gesellschaftern des Verlags) ein Theaterverlag, zudem ist es als Medien- und Literaturagentur aktiv. Im Buchprogramm erscheinen vor allem Schriften zu Theater und Film, darunter die "Theater-" und "Filmbibliothek". Kinder- und Jugendtheaterstücke werden jährlich in der Anthologie "Spielplatz" zusammengestellt.

"Was als Theaterverlag begann, ist schon längst ein Medienverlag geworden", erklärt Christoph Graf Douglas, Vorstand des Kuratoriums der Binding-Kulturstiftung. Der Verlag habe vor allem dazu beigetragen, den Autorenbegriff in die Medienwelt zu tragen und dort durchzusetzen.

Vergeben wird der Binding-Kulturpreis jeweils an Kulturschaffende aus dem Frankfurter Raum.