BKM-Preis Kulturelle Bildung

Gesucht: vorbildliche Projekte aus dem Buchhandel

1. September 2015
von Börsenblatt
Kulturstaatsministerin Monika Grütters lobt nach dem Deutschen Buchhandelspreis erneut eine Auszeichnung aus, die für die Branche interessant ist: Mit dem BKM-Preis ­Kulturelle Bildung werden beispielhafte Projekte der ­kulturellen Vermittlung ausgezeichnet.

Buchhandelsak­tionen, die bundesweit modellhaft und übertragbar sind, ­haben gute Chancen auf eine Nominierung. Die Einreichung der Bewerbung übernimmt der Börsenverein für seine ­Mitglieder.

Der BKM-Preis Kulturelle Bildung wird seit 2009 jährlich vergeben. Er honoriert vorbildliche Projekte der kulturellen Vermittlung aus allen Kunstgattungen (60.000 Euro, in der Regel verteilt auf drei Preise, plus Anerkennungsprämie von 5.000 Euro für die zehn Besten).

Besonderheit: Direkte Bewerbungen sind nicht möglich. Statt­dessen können bundesweit mehr als 50 Einrichtungen bis zum 30. Oktober jeweils drei Projekte vorschlagen – ­darunter der Börsenverein, der seinen Mitgliedern Mut macht, sich mit ihren Aktionen zu bewerben und bis zum 3. Oktober eine Projektskizze an den Verband zu schicken (Link zum Vorschlagsformular). Ansprechpartnerin ist Birgit Koch vom Sortimenter-Ausschuss, E-Mail: koch@boev.de, Telefon: 069 / 13 06-511.