Blanvalet-Verlagsleiterin Nicola Bartels zum Rowling-Krimi

"Das Marketingbudget hat sich seit Montag erheblich geändert"

19. Juli 2013
von Börsenblatt
Bereits im Februar hat Blanvalet die Rechte für "The Cuckoo’s Calling" von Robert Galbraith alias J.K. gekauft. Im Interview mit boersenblatt.net erklärt Verlagsleiterin Nicola Bartels, wie es mit dem unverhofften Star im Programm nun weitergeht.

Rowling im Programm und auch noch Geld gespart, oder? Für einen Robert Galbraith muss man doch sicher sehr viel weniger zahlen als für eine Rowling.Wir behandeln die Vertragskonditionen unserer Autoren, ob bekannt oder unbekannt, grundsätzlich streng vertraulich und diskutieren sie nicht öffentlich.

Wie wird Blanvalet mit dem Pseudonym umgehen - was steht auf dem Cover?Auf dem Cover wir auf jeden Fall Robert Galbraith stehen. Was neben dem Titel sonst noch auf dem Cover steht, werden wir in den nächsten Wochen entscheiden.

Wer übersetzt den Roman?Wir sind mit mehreren Übersetzern im Gespräch.

Steht das Marketing schon?Das Marketingbudget hat sich seit Montag für diesen Titel durchaus erheblich geändert. Die konkreten Werbemaßnahmen werden wir in den nächsten Wochen festlegen.

Wann erscheint Teil 2?Das hängt davon ab, wann das englische Original erscheint. Da wir jetzt wissen, wer sich hinter dem Pseudonym Robert Galbraith verbirgt, werden wir versuchen, die deutsche Ausgabe dann so schnell wie möglich zu publizieren.

Wird Blanvalet nun Rowlings neuer Verlag in Deutschland?
Blanvalet ist der deutsche Verlag von Robert Galbraith.