Blick auf die Bestsellerlisten

Die Ratgebercharts erblühen

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Wie die Neueinsteiger in dieser Woche zeigen, macht sich der Frühsommer in der Ratgeberbestsellerliste bemerkbar: Pflanzen liegen wieder im Trend. In der Belletristik hat es in dieser Woche der neue Roman von Lori Nelson Spielman direkt auf Platz 1 geschafft.

Auf der Bestsellerliste Belletristik gibt es in dieser Woche drei Neueinsteiger:

Gerade erschienen und schon auf Platz 1: Lori Nelson Spielmans neuer Roman "Nur einen Horizont entfernt" (Fischer Krüger). In ihrem zweiten Roman geht es um die TV-Moderatorin Hannah Farr, die plötzlich mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird. Durch eine Bestsellermarketingkampagne und eine Startauflage von 200 000 Exemplaren hat der Verlag dem Titel den Weg an die Spitze geebnet.

Der ehemalige Kommissar Pierre Durand und jetzige Chef de Police im provenzalischen Sainte-Valérie ermittelt wieder. Momentan befindet sich bereits die zweite Auflage des Titels "Provenzalische Geheimnisse" von Sophie Bonnet (Blanvalet) in der Auslieferung. Der Titel steigt neu auf Platz 11 ein.

Im Mai 2015 sind Haruki Murakamis Debüt- und dessen Folgeroman erstmals in deutscher Sprache erschienen: "Wenn der Wind singt / Pinball 1973" (Dumont Buchverlag) steigt neu auf Platz 22 ein.

In den Ratgebercharts platzieren sich zwei botanische Neueinsteiger:

"Was blüht denn da?" gilt als Klassiker der Pflanzenbestimmungsbücher. Zum 80. Geburtstag wurde der Titel nun völlig neu aufgelegt. Passend dazu erhöht der Kosmos Verlag die Marketingaktivitäten, um den Titel gebührend zu feiern. Die Leser feiern mit und befördern den Titel neu auf Platz 8.

"Essbare Wildpflanzen" (AT Verlag) liegen im Trend. Der gleichnamige Titel gibt Auskunft über die Inhaltsstoffe und deren gesundheitliche Wirkung, auch auf ähnlich aussehende, jedoch giftige Pflanzen wird hingewiesen. Diese Woche steigt der Titel neu auf Platz 24 ein.