boersenblatt.net-Serie (3): Wie verändert sich Ihre Buchmesse bis 2020?

Jacks Thomas: "Watch this space!"

18. März 2014
von Börsenblatt
Für Buchmessen gilt das Gleiche wie die Branche insgesamt - sie befinden sich mitten in einem Wandel, von dem niemand sagen kann, welche Folgen er hat. Was sich in London in den nächsten Jahren bewegt, erfahren Sie im dritten Teil unserer Messeserie: von der neuen Buchmesse-Direktorin Jacks Thomas.

Jacks Thomas: "Unsere Vision für die Londoner Buchmesse ist, dass sie ihre Funktion als zentrale Drehscheibe für die Verlagsbranche behalten kann und wir zugleich andere Kreativbranchen, etwa TV, Games und Film, stärker einbinden. Heute wie morgen wird sie also weiterhin eine Plattform für Verleger, Buchhändler und andere Fachleute sein – ihnen Raum bieten, um sich zu treffen und zu netzwerken. Unsere Konferenzen und Seminare werden da eine wichtige Rolle spielen, die Nachfrage nach solchen Formaten steigt von Jahr zu Jahr. Ein riesiges Interesse gibt es weiterhin aber auch für die eigentliche Ausstellung und das Rechtegeschäft. Unser Rechtezentrum ist mit seinen mehr als 600 Tischen das größte seiner Art.

Manchmal werde ich gefragt, ob Buchmessen im Zeitalter der digitalen Kommunikation überhaupt noch notwendig sind. Ich habe dazu eine klare Meinung: Buchmessen sind sogar notwendiger denn je, weil Technologien persönliche Gespräche nicht ersetzen können – wir Menschen sind soziale Wesen. Ein Beispiel: Wenn ich derzeit mit Lizenzmanagern und Geschäftsführern von Verlagen rede, die in diesem Jahr in London dabei sind, stelle ich immer wieder fest, dass ihre Terminkalender noch voller sind als bisher.

In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen. Am Vortag veranstalten wir zum ersten Mal die Konferenz ›Digital Minds‹, zudem beteiligen wir uns jetzt an der London Book & Screen Week. Für die nächsten Jahre kann ich viele weitere, spannende Entwicklungen versprechen und empfehle Ihnen: Watch this space!"

 

The London Book Fair, 8. – 10. April 2014
Aussteller: ca. 1.500 aus 61 Ländern (2013: ca. 42.000 Quadratmeter)
Veranstaltungen: mehr als 250   
Besucher: ca. 25.000 Fachbesucher
Veranstalter: Reed Exhibitions
www.londonbookfair.co.uk
SERIE boersenblatt.net-Umfrage unter Messe-Chefs

Buchmessen sind ein Barometer für Marktverschiebungen. Welche Metamorphosen ihnen selbst bis 2020 bevorstehen und wie sie um Aussteller und Besucher werben wollen: boersenblatt.net präsentiert Antworten aus erster Hand, aus aller Welt.

Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse
(I, 13. März)
Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse (II, 17. März)
Jacks Thomas, Direktorin der London Book Fair (III, 18. März)
Gabriela Adamo, Direktorin der Buenos Aires Book Fair  
Steven Rosato, Event Direktor der Book Expo America
Jacek Oryl, Direktor der Warsaw Book Fair