boersenblatt.net

Von Lena bis Sarrazin: Meistgelesene Artikel 2010

16. Dezember 2010
von Börsenblatt
Welche Themen bewegten die Buchbranche 2010? Ein Rückblick auf die meistgelesenen Artikel auf boersenblatt.net aus den Rubriken Medien, Verlage und Sortiment.

Medien

1. Die Kolumne Zwei Buchtitel. Ein Vergleich, die erst seit November auf boersenblatt.net läuft, schlug bei unseren Lesern ein. Im Ring: Zwei Covergestaltungen zu einem Titel. Die Herausforderung: Welches Cover ist besser und warum?

2. Im Juli fragte sich unsere Medien-Redaktion: Fantasy: Welcher Verlag bietet was?
Dark Fantasy, Romantasy, Urban Fantasy, Mystery ... eine Übersicht schafft Durchblick.

3. Ach ja, unsere Lena. Wer hat nicht beim Schlager-Finale mitgefiebert? Verdammte Axt, nach nur einem halben Jahr ist das Sternchen von Oslo irgendwie von der Bildfläche verschwunden. Aber damals, im Juni, war es noch der Klick-Hit: Raab mahnt Lena-Buchprojekte ab

4. Welches Buch zu Weihnachten schenken? Das fragten wir unsere Leser im November auf der Börsenblatt-Facebook-Seite und auf boersenblatt.net. Mehr als 40 Tipps kamen zusammen. Wer also noch kein Weihnachtsgeschenk hat...

5. Im Oktober war es raus: Der Münchener Hörverlag schlüpft unter das Dach von Random House. "Hauptsache Claudia Baumhöver bleibt an Bord" hoffte ein Teilnehmer einer Umfrage unter Wettbewerbern.

Verlage

1. "Deutschland schafft sich ab" hieß der Aufreger des Herbstes. Auch bei uns. Klicks ohne Ende auf "Das Sarrazin-Buch in 8. Auflage"

2. Im September geht es durch die Medien: Langenscheidt organisiert sich neu, viele müssen gehen: Langenscheidt baut 71 Stellen ab

3. Im Juni verwickelte Börsenblatt-Redakteur Holger Heimann die Verleger Klaus Wagenbach (79) und Andreas Rötzer (38) in ein Gespräch über das Alter, den schlappen Zeitgeist, Buchhandlungen mit Charakter, wilde Leser und die Vorzüge der Frauen. Fazit: "Wir sind ein Gewerbe voller Verrückter"

4. Langenscheidt geht ins Kinderbuch: Nach Langenscheidt Entertainment im Januar gründete der Verlag im Mai mit Langenscheidt Kinder- & Jugendbuch das zweite neue Label in diesem Jahr.

5. Umbau auch anderswo: Das Bibliographisches Institut organisiert sich neu, hieß es im Oktober, mit vier klar voneinander abgegrenzten Geschäftsfeldern: Kinder- und Jugendbuch, Wörterbuch und Sachbuch, Nachmittagsmarkt sowie Sprachtechnologie.

Sortiment

1. Es rumort bei den Großen: Hugendubel schließt Stammhaus – das war die meistgeklickte Sortimenter-Meldung im Jahr 2010.

2. Auf der IFA in Berlin wurde das Geheimnis um den eigenen E-Reader des Buchhandelsfilialisten Thalia gelüftet: Oho! Thalia kommt mit eigenem E-Reader OYO

3. "Keiner tut so viel fürs Buch wie wir" – Mit einer selbstbewussten Botschaft hat sich die Verlagsspitze der Weltbild-Gruppe an die Branche gewandt – und ließ unsere Kommentarfunktion heiß laufen.

4. Die Welt bestaunte 2010 das iPad, das Ende Mai auch in Deutschland auf den Markt kam. Aber haben auch die Buchhändler was davon? Börsenblatt-Redakteurin Christina Schulte kommentierte: iPad: Sortimenter in Not

5. Die Börsenblatt-Aktion "Außergewöhnliche Buchhandlungen gesucht" im April stieß auf großes Interesse. Danke für die vielen Vorschläge – von der Bärenhütte in Utah bis zum Charme des Provisoriums in Tunesien. 

Morgen auf boersenblatt.net: Die meistgeklickten Meldungen 2010 aus den Rubriken Personalia, Antiquariat und Literarisches Leben.