Börsenverein: Frühjahrssitzung der Zwischenbuchhändler

Nächste Ausfahrt Metadatenbank

3. März 2015
von Börsenblatt
Metadatenbank, Logistikumfrage, THEMA und "ABC des Zwischenbuchhandels": Das waren die Themen der Frühjahrssitzung des Ausschusses für den Zwischenbuchhandel. boersenblatt.net dokumentiert die Ergebnisse.

Metadatenbank (I)

In Sachen Metadatenbank bleiben die Zwischenbuchhändler auf Position. Nach Aussage des Ausschussvorsitzenden Stefan Könemann stehen sie hinter dem Projekt, möchten aber keine übereilten Entscheidungen auf Basis der Ergebnisse der Taskforce sehen. Die Arbeitsgruppe sollte zeigen,  was generell möglich sei – "so ist es in der Präambel formuliert". Was wirtschaftlich machbar und sinnvoll sei, müsse aber noch diskutiert werden.  

Metadatenbank (II, Lieferbarkeitsanzeige)

Geht es um den Nutzen der geplanten Metadatenbank, geht es auch um den Faktor Lieferbarkeit. "Von den Barsortimenten sind die Sortimenter schon seit vielen Jahren an einen solchen Standard gewohnt – hier ist es selbstverständlich, dass beim Bibliografieren mit den unterschiedlichsten Systemen die Lieferfähigkeit korrekt angezeigt wird", erklärt Könemann. Und betont zugleich: "Auch für die Metadatenbank wird die Anzeige der Lieferbarkeit eines Buches ein sehr wichtiges Element sein." Weil diese Information bislang aber nur für einen kleinen Teil der Titel bei den Verlagsauslieferungen tatsächlich verfügbar sei, formulierte der Ausschuss gestern einen Appell. "Wir  möchten noch einmal an alle Verlage und Auslieferungen appellieren, die Lieferfähigkeit von Titeln zu melden." 

Logistikumfrage

Die Erweiterung der Logistikumfrage um Aspekte der digitalen Auslieferung ist beschlossene Sache. Jens Klingelhöfer (Bookwire) stellte im Ausschuss die neuen Antwortfelder vor, erläuterte Details. Laut Könemann soll die Erweiterung dann ab 2015 greifen (die Ausgabe 2014 wird zu den Buchtagen in Berlin veröffentlicht). 

THEMA / Verzeichnis Lieferbarer Bücher

Michael Vogelbacher (MVB) informierte die Ausschussmitglieder über den Stand der Integration des neuen Klassifikationssystems Thema (Details dazu im Archiv: hier) – ohne weitere Anmerkungen, wie Könemann sagt. "Wir sind erfreut, dass man mit der Umsetzung im Zeitplan ist." 

ABC des Zwischenbuchhandels

Die siebte (komplett überarbeitete) Ausgabe des „ABC des Zwischenbuchhandels“ bekam einen eigenen Tagesordnungspunkt – um dem Autor, Umbreit-Geschäftsführer Thomas Bez, für sein langjähriges Engagement (mit einem Applaus) zu danken. Die Broschüre sei nicht nur für Auszubildende sehr hilfreich, sondern auch noch für Profis interessant, lobte Könemann. "Thomas Bez verfügt über eine Sachkenntnis und ein Detailwissen, das in der Branche nur ganz wenige haben."  Mehr dazu im Archiv: hier)