Börsenverein, MVB und GfK Entertainment erweitern ihre Zusammenarbeit

Besser wissen

16. Juli 2015
von Börsenblatt
GfK Entertainment (ehemals media control® GfK INTERNATIONAL), Börsenverein und MVB bauen ihre Kooperation im Bereich Marktforschung und Statistiken weiter aus: Sie intensivieren ihre Zusammenarbeit insbesondere in den Bereichen Bestsellerlisten, Buchmarktzahlen und E-Book-Daten. Zudem gehen MVB und GfK Entertainment eine Partnerschaft im Bereich Metadaten ein.

Für die einzelnen Bereiche der Kooperation haben die Partner mehrere Veränderungen vereinbart. Im Überblick:   

Bestsellerlisten:  Mehr Themen, mehr Titel  

Bereits seit Jahren kooperiert GfK Entertainment, damals noch unter der Marke media control® GfK INTERNATIONAL, mit dem Börsenblatt als exklusivem Partner. Jetzt wird diese Kooperation weiter ausgebaut:

  • Die bestehenden E-Book-Bestsellerlisten Belletristik und Sachbuch werden auf 25 Positionen erweitert.
  • Ab Juni 2014 erscheinen außerdem monatliche Bestsellerlisten zu Kinderbuch, Jugendbuch, Krimi, Hörbuch oder DVD sowie zu weiteren Spezialthemen. Sie werden im Börsenblatt und auf boersenblatt.net sowie auf weiteren MVB-Plattformen wie etwa dem neuen buchhandel.de veröffentlicht.

Grundlage für die Bestsellerlisten ist das Handelspanel Buch von GfK Entertainment. 3.700 Händler melden ihre Daten auf elektronischem Wege an das Marktforschungsinstitut – die Marktabdeckung liegt bei repräsentativen 82 Prozent. „Wir freuen uns, dass wir mit GfK Entertainment, einem der weltweit führenden  Marktforschungsunternehmen, einen Partner gefunden haben, bei dem Datenqualität an erster Stelle steht“, sagt Sandra Schüssel, Leiterin Produktmanagement bei der MVB. „Die Bestsellerlisten und Marktforschungsdaten beruhen auf einem etablierten, validen und damit aussagekräftigen Handelspanel, das vom Großteil der deutschen Buchbranche genutzt wird.“

Buchmarktforschung: Ein Blick in die Tiefen des Marktes

Für den Branchen-Monitor BUCH, den der Börsenverein monatlich veröffentlicht, stellt GfK Entertainment Sonderauswertungen in den Bereichen Hardcover, Taschenbuch und Hörbuch zur Verfügung. Ab der zweiten Jahreshälfte liefert GfK Entertainment die Entwicklung des E-Book-Marktes. Auch für den vom Börsenverein herausgegebenen jährlichen Statistik-Band „Buch und Buchhandel in Zahlen“ stellt GfK Entertainment Daten wie Umsatzanteile nach Warengruppen oder nach Monaten zur Verfügung.

„Der Börsenverein ist die erste Adresse für alle Buchmarktdaten in Deutschland. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet auch GfK Entertainment, mit der uns eine jahrelang gewachsene, starke Partnerschaft verbindet. Für unsere Mitglieder ist das von Vorteil, denn sie profitieren von aussagekräftigen Wirtschaftszahlen, mit denen sie ihre eigene Geschäftsentwicklung einordnen können“, sagt Jana Lippmann, Referentin für Marktforschung im Börsenverein.
 
Metadaten: VLB+ mit neuen Parametern und Verkaufsranking

GfK Entertainment und MVB gehen zudem eine Qualitätspartnerschaft bei Metadaten ein. „Für uns sind richtige und vollständige Metadaten im VLB essentiell“, betont Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment. „GfK Entertainment bezieht die Buchmetadaten aus dem VLB als eine wesentliche Grundlage für seine Marktforschungsprodukte.“

Auch den Ausbau der Metadatenbank VLB+ treiben die Kooperationspartner voran: MVB erhält wöchentlich von GfK Entertainment Verkaufsrankings, die als Parameter ins VLB einfließen. Die Erweiterung soll mit dem Ausbau des VLB im nächsten Jahr verfügbar sein.

Auf den Buchtagen in Berlin geben Börsenverein, MVB und GfK Entertainment in einer Informationsveranstaltung Einblick in ihre Zusammenarbeit - im Rahmen der Veranstaltung Zahlen, Daten, Fakten (5. Juni, 14.15 Uhr, bcc Berliner Congress Center).

  • Im ersten Teil mit dem Titel „E-Book-Studie des Börsenvereins“ stellt Jana Lippmann (Börsenverein) die Ergebnisse der aktuellen Studie zum E-Book-Markt in Deutschland vor und beleuchtet dabei die Perspektiven des Handels, der Verlage und der Kunden.
  • Im zweiten Teil „Bestsellerlisten und Panels“ liefern Sandra Schüssel (MVB) und Dr. Mathias Giloth (GfK Entertainment) eine Übersicht, welche Bestsellerlisten Verlagen und Buchhändlern im Börsenblatt und auf boersenblatt.net zur Verfügung stehen und was für die nächsten Monate geplant ist. Zudem liefert GfK Entertainment Einblicke in Aufbau und Funktionsweise des Handelspanels.

 
Das komplette Angebot der Buchtage und die Anmeldung stehen online unter: www.buchtage-berlin.de