Branchen-Monitor Buch: August 2014

Sortiment im Vorteil

3. März 2015
von Börsenblatt
Das Sortiment hat im August ein hauchdünnes Plus gegenüber dem Vorjahresmonat erwirtschaftet, alle Absatzkanäle gemeinsam lagen laut Branchen-Monitor Buch im Minus.

Der stationäre Buchhandel läuft den anderen Vertriebswegen weiterhin den Rang ab: Im August konnten die Buchhändler ihr Vorjahresergebnis mit einem Zuwachs von 0,1 Prozent minimal überbieten − und das bei einem Verkaufstag weniger. Zu diesem Ergebnis kommt der Branchen-Monitor Buch, den GfK Entertainment im Auftrag des Börsenvereins erhebt. Nach acht Monaten steht für 2014 allerdings immer noch ein Minus von 1,8 Prozent unter dem Strich.

Die Vertriebswege Sortiment, E-Commerce, Warenhaus und Bahnhofsbuchhandel zusammengenommen schnitten schlechter ab und kamen auf einen Umsatzrückgang von 1,8 Prozent im August. Bei den Editionsformen ließen vor allem die Taschenbücher ihr Vorjahresergebnis weit hinter sich (minus 5,2 Prozent), Hörbücher gaben 2,1 Prozent ab, Hard- und Softcover verloren 0,2 Prozent.

Die Warengruppen sahen überwiegend Rot, lediglich dreimal blitzte die Farbe Grün durch: am kräftigsten bei den Reisebüchern, die saisongemäß 2,5 Prozent zulegen konnten, außerdem bei den Ratgebern, die 1,9 Prozent hinzugewannen, und bei Kinder- und Jugendbüchern, für die es um 1,6 Prozent nach oben ging.