Briefdienstleister PIN Mail und Mail Alliance

Postcon übernimmt Holtzbrinck-Anteile

12. Dezember 2016
von Börsenblatt
Postcon, eine Tochter der niederländischen PostNL, und die Holtzbrinck Publishing Group hatten bislang die Briefdienstleister PIN Mail und Mail Alliance als Joint Venture geführt − nun will Postcon die Holtzbrinck-Anteile übernehmen. Die Transaktion muss noch von den zuständigen Kartellbehörden genehmigt werden.

Seit 2009 waren Postcon und die Holtzbrinck Publishing Group an beiden Gesellschaften in Form eines Joint Ventures gleichberechtigt beteiligt. Postcon wird nun Mehrheitseigentümer beider Unternehmen. Die Holtzbrinck Publishing Group will ihre Fokussierung auf die Bereiche Buch, Bildung und Wissenschaft weiter vorantreiben, wie das Unternehmen mitteilt.

PIN Mail und Mail Alliance werden in die Postcon Unternehmensgruppe eingebunden. Rüdiger Gottschalk, CEO von Postcon, sieht im Mehrheitserwerb ein Meilenstein für die Entwicklung des deutschen Briefmarktes. Die Liberalisierung funktioniere nur mit guten Alternativen für Versender, so Gottschalk. Andere Anbieter im alternativen Briefmarkt lädt er zu Gesprächen für weitere Kooperationen ein.

Postcon liefert nach eigenen Angaben über eine Milliarde Sendungen pro Jahr aus, vom Geschäftsbrief über Kataloge und Mailings bis zur briefkastenfähigen Warensendung. In Deutschland verfügt Postcon über zehn Sortierzentren, 1.200 eigene Zusteller im Rheinland und Ruhrgebiet sowie u.a. rund 140 Zustellpartnern. Insgesamt beschäftigt Postcon 2.400 Mitarbeiter direkt, über Beteiligungen rund 3.000 weitere Mitarbeiter. Internationale Sendungen übernimmt die Schwestergesellschaft Spring Global Delivery Solutions.