Buch zum Film bei Bastei Lübbe

Kinostart von "Er ist wieder da"

8. Oktober 2015
von Börsenblatt
Am 7. Oktober feierte die Filmversion von Timur Vermes' Hitlersatire "Er ist wieder da" Weltpremiere im Berliner Zoo Palast, heute ist der bundesweite Kinostart. Gleichzeitig bringt Bastei Lübbe Filmausgaben des Bestsellers heraus − im Taschenbuch etwa mit einer Startauflage von 80.000 Exemplaren.

Das Buch zum Film beinhaltet in der Taschenbuchausgabe (10,99 Euro) neben dem Roman einen 16-seitigen, vierfarbigen Bildtafelteil mit Filmbildern und Bildunterschriften des Autors, so Bastei Lübbe. Parallel dazu erscheint im Hardcover eine "Erweiterte Studienausgabe" (22 Euro), die neben dem Roman ebenfalls den Bildtafelteil enthält, daneben umfangreichen Zusatzcontent, unter anderem Drehbuch-Outtakes und Einblicke in weltweite Presseechos. Zudem erscheint die Filmtonspur als Hörbuch (14,99 Euro).

Timus Vermes' Satire "Er ist wieder da" um den 2011 wiedererwachten Hitler erschien vor drei Jahren (Eichborn; TB-Ausgabe bei Bastei-Lübbe) und stand mehr als 20 Wochen auf Platz 1 der "Spiegel"-Bestsellerliste. In Deutschland wurde das Buch mehr als 2,5 Millionen verkauft, Lizenzen wurden in 41 Sprachen vergeben. Heute, am 8. Oktober, kommt nun die Verfilmung im Verleih der Constantin Film ins Kino.

Regisseur ist David Wnendt, die Hauptrolle spielt Oliver Masucci. Weitere Dartseller sind Fabian Busch, Christoph Maria Herbst, Katja Riemann, Franziska Wulf, Lars Rudolph und Michael Kessler.