Buchcharts - Blick auf die Bestsellerlisten

Von Pferden, Stürmen und Schäfern

13. November 2015
von Börsenblatt
Die Neueinsteiger in den Belletristik- und den Ratgebercharts sind in dieser Woche bunt gemischt. Bisherige Verkaufsschlager wie die Titel der Pferdereihe "Ostwind" oder die vegane Küche von Attila Hildmann sichern sich auch in dieser Woche als Neueinsteiger die besten Plätze.

Buchcharts Belletristik (Erhebungszeitraum 05.11 - 11.11.2015)

Platz 3: Ostwind – Aufbruch nach Ora
Wieder einmal stürzen sich Mika und Ostwind in Abenteuer – allerdings nicht freiwillig. Die Romanreihe für alle jungen Pferdefans, von der es die ersten beiden Bände bereits auf die Kinoleinwand geschafft haben, ist auch in Buchform weiterhin ein voller Erfolg. Lea Schmidbauer und Kristina Magdalena Henn steigen mit "Ostwind" (Alias Entertainment) neu auf Platz 3 ein.

Platz 7: Die Sturmschwester
Das Familienepos "Die sieben Schwestern" (Goldmann) war der Auftakt zu einer Reihe um Maia und ihre Schwestern. Nun legt Lucinda Riley mit Allys Geschichte in "Die Sturmschwester" (Goldmann) nach. Innerhalb von zwei Tagen schoss der Titel neu in die Top 25. 

Platz 16: Die Krone des Schäfers
Der Tod des Kultautors Terry Pratchett hat seine Fans in diesem Jahr zutiefst erschüttert, schließlich ging nicht nur ein geschätzter Autor, sondern der Erschaffer der Scheibenwelt. Nun können die Fans mit dem Märchen "Die Krone des Schäfers" noch einmal ganz in die fantastische Welt Pratchetts abtauchen.

Buchcharts Ratgeber (Erhebungszeitraum 29.10. - 11.11.15)

Platz 2: Vegan Italian Style
Attila Hildmann ist der Vorzeige-Veganer in Deutschland, der nicht mit erhobenem Zeigefinger bekehren, sondern die Lust am veganen Kochen wecken will. Bisher wurden alle Kochbücher Hildmanns zu Bestsellern und auch "Vegan Italien Style" (Becker-Joest-Volk) startet vielversprechend auf Platz zwei. 

Platz 5: Cyberkrank!
Wer kann sich heute schon noch an die Zeit vor der digitalen Wende erinnern? Die heutige Jugend zumindest nicht. In "Cyberkrank!" beschreibt Gehirnforscher Manfred Spitzer die Gefahren, die das virtuelle Leben auf die physische und psychische Gesundheit haben kann. Der trotzdem gerne digital unterwegs ist, kann den Titel auch digital als E-Book lesen. In den Charts steigt er auf Platz 5 ein. 

Platz 6: Geschickt eingefädelt − Das große Nähbuch mit Guido
Guido Maria Kretschmer ist Kult – und was er anfasst, wird zu Gold. So auch sein neuster Streich: "Geschickt eingefädelt – Das große Nähbuch mit Guido Maria Kretschmer" (Edel). Der Stardesigner steigt in dieser Woche neu auf der Sechs ein.