Buchcharts - Blick auf die Bestsellerlisten

Sommer, Conni und Käse

18. August 2016
von Börsenblatt
In den Bestsellercharts ist in dieser Woche für jeden Geschmack etwas dabei. Auch der Roman "Girl on the Train" hat es mal wieder in die Top 25 der Belletristik geschafft. Seit der Veröffentlichung im letzten Jahr taucht der Longseller immer wieder auf den Top-Rängen der Charts auf.

Beim Atlantik Verlag erschien jüngst ein neuer Roman des Franzonsen Grégoire Delacourt: "Die vier Jahreszeiten des Sommers". Vier Personenpaare treffen an einem Strand in Nordfrankreich aufeinander. Auch dieses Mal beschränkt sich der Autor auf das Wesentliche. Keine 200 Seiten hat das Buch, das in dieser Woche der höchste Neueinsteiger in den Belletristikcharts ist. Platz 18.

Conni begleitet Kinder seit dem Kindergarten − viele sind zusammen mit der Kinderbuchheldin aufgewachsen. Nun ist sie eine selbstbewusste Jugendliche, die es auf Kinoleinwand geschafft hat. Emma Schweiger verleiht der Kinderbuchfigur Persönlichkeit, ihr Vater Til Schweiger führte bei dem Film Regie − Kinostart war am 18. August. "Conni & Co. – Das Buch zum Film (mit Filmfotos)" von Dagmar Hoßfeld (Carlsen) steigt in dieser Woche neu auf Platz 23 ein.  

Auch "Girl on the Train" (Blanvalet) aus der Feder der britischen Autorin Paula Hawkins und Sommerhit des letzten Jahres wird 2016 noch auf den deutschen Leinwänden zu sehen sein. Zunächst einmal schafft es jedoch die Romanvorlage wieder ganz knapp in die Top 25.

Hier geht es zu den Belletristikcharts (Zeitraum: 11.−17. August).

In den Ratgebercharts (Zeitraum: 4.−17. August) gibt es drei Neueinsteiger:

Sommerzeit, Kleiderzeit, zum Beispiel aus Jersey. Wie man den Stoff richtig verarbeitet, lernen Hobbyschneider in dem Ratgeber "Jersey nähen – Easy Basics" von Julia Korff, Inhaberin des Labels lillesol & pelle. Der im Frechverlag erschienene Titel platziert sich neu auf Rang sieben.

Mit ihrem neuen Ratgeber "Am Arsch vorbei geht auch ein Weg" will Alexandra Reinwarth bei ihren Lesern für mehr Lebensqualität sorgen, denn sie findet: Wir sollten öfter mal "F*** dich" sagen. Die kleine Lebenshilfe aus dem MVG Verlag landet auf Platz 15

Wann die erste Mahlzeit mit Käse überbacken wurde, wissen wir nicht. Wohl aber, dass "Überbacken!" (Weight Watchers Deutschland) vieles besser schmeckt. Die Rezeptsammlung steigt auf Platz 20 ein. Unser Tipp: Ein bisschen mehr Käse geht immer.