Buchcharts der Woche

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider ...

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Während es in den Buchcharts Belletristik bei den Neueinsteigern eher mit Spannung und Adrenalin zugeht, verraten die Sachbuchcharts einen möglichen Trend zurück zur Natur. 

Jean-Luc Bannalec lässt seinen Kommissar Dupin mittlerweile schon zum vierten Mal ermitteln und steigt in der ersten Woche direkt auf Platz 2 ein. In "Bretonischer Stolz" führen gleich mehrere Mordfälle zu den Spuren von keltischen Brudervölkern, einer Sandraub-Mafia und rätselhaften Druiden-Kulten. Der Verlag Kiepenheuer und Witsch verspricht Kommissar Dupins aberwitzigsten Fall.

Der Blanvalet Verlag hat bereits den ersten Hit dieses noch jungen Sommers gelandet. Der Psychothriller "Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich" von Paula Hawkins landet dank zahlreicher adrenalinsüchtiger Leser in dieser Woche neu auf Platz 3.

Der Arena Verlag veröffentlicht mittlerweile bereits den achten Band aus dem Leben der aufgeweckten Schülerin Lotta aus der Feder von Alice Pantermüller. In "Kein Drama ohne Lama" sehen sich Lotta und ihre Freunde auf Klassenfahrt plötzlich mit einer Horde Achtklässler konfrontiert − und um die loszuwerden, muss sich Lotta tatsächlich mit ihren Erzrivalen verbünden. 

Der Brite Oliver Sacks ist der womöglich bekannteste Neurochirurg der Welt. Sein Ansatz, besonders in seinen dokumentierten Fallgeschichten auch immer den Menschen hinter der Krankheit zu sehen, machte ihn weltberühmt. Sacks ist unter anderem auch bereit, die eigene Normalität anzuzweifeln. Mit über 80 Jahren veröffentlichte er nun seine Autobiografie "On the Move", die im Rowohlt Verlag erschienen ist und sich in der ersten Woche auf der 20 platziert.

Clemens G. Arvay glaubt an die Macht und Kraft des Waldes. Der Autor beschreibt in seinem neuen Buch "Der Biophilia-Effekt" den positiven Effekt des Waldes auf das Gesundheitssystem der Menschen und lässt die Leser an seiner Überzeugung teilhaben, dass Bäume Substanzen absondern, die gegen Krebs wirken. Neben der Beschreibung des "Biophilia-Effekts" zeigt Arvay in dem im Kopp Verlag erschienenen Titel Übungen, die Leser für sich und ihre Gesundheit nutzen können. Neu auf Platz 21.

Auch Peter Wohlleben setzt sich in seiner neuen Veröffentlichung mit den Bäumen auseinander. Er ist Vollblutförster, der in der Eifel an der Rückkehr der Urwälder arbeitet. In seinem neuen Titel "Das geheime Leben der Bäume" aus dem Ludwig Verlag wirbt Wohlleben für den bewussten Umgang mit der Natur und platziert sich auf der 22.