Buchhändler-Empfehlungen im Deutschlandfunk

Heitere und tragische Lebenswege

4. Mai 2017
von Börsenblatt
Im Deutschlandfunk Kultur über aktuelle Bücher – Bestseller und solche, die es werden könnten. Hier zum Anhören: die Empfehlungen von Natalia Liublina, Literarische Buchhandlung Der Zauberberg, in Berlin-Schöneberg.

Juan Gomez Barcena: "Der Himmel von Lima", Secession Verlag, aus dem Spanischen von Steven Uhly. 319 S., 23 Euro

Mein Lieblingsbuch ist ein virtuoses Stück Literatur. Es spielt Anfang des 20. Jahrhunderts. Zwei junge Schriftsteller in Peru erfinden die Persönlichkeit einer jungen Frau, um mit dem spanischen Dichter Juan Ramon Jimenez Kontakt aufzunehmen und ein signiertes Buch zu bekommen. Tatsächlich entsteht ein Briefwechsel – es ist ein sehr heiteres und gleichzeitig tiefsinniges Buch über die Jugend, die alles für möglich hält. 

Natascha Wodin: "Sie kam aus Mariupol", Rowohlt, 363 S., 19,95 Euro

Das preisgekrönte Buch ist nun kein Geheimtipp mehr – es ist ein starkes Buch, es beschreibt starke Schicksale zwischen kollektiver und individueller Gewalt. Es hat mich beeindruckt, dass Natascha Wodin mit 70 Jahren anfängt, sich ihrer Familie anzunähern. Eine ganz wichtige Botschaft an uns ist: Dieses schreckliche 20. Jahrhundert muss man nicht unbedingt wiederholen. 

Götz Aly: "Europa gegen die Juden 1880-1945", Fischer, 430 S., 26 Euro

Das Sachbuch behandelt in einer großen Faktenfülle den Nationalismus und militanten Antisemitismus in Europa. Es ist erschreckend zu lesen, wie stark der Antisemitismus in der Gesellschaft verankert ist und wie Nationalismus auf Kosten von Minderheiten geht. 

Die literarische Buchhandlung Der Zauberberg versteht sich als einen besonderen Ort - weil Bücher für jeden Leser etwas Besonderes sind und etwas anderes bedeuten können. Am Standort der Buchhandlung in der Bundesallee 133 befindet sich seit 1929 eine Buchhandlung. Als „Wolffs Bücherei“ gehörte sie zu den literarischen Institutionen Berlins. Der Gründer, Andreas Wolff, war in den 1950er Jahren Geschäftsführer des Suhrkamp Verlages, seine Tochter Katharina Wagenbach-Wolff gründete in der den Literaturverlag Friedenauer Presse. 

Seit 2009 heißt die Buchhandlung Der Zauberberg und bietet reichlich Literatur und Sachbücher, Veranstaltungen und einen kurzen Draht zur Berliner Thomas-Mann-Gesellschaft - die Buchhandlung ist Tagungsort des Vereins. 

Die Audio-Buchempfehlungen entstehen aus einer Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur. Im Literaturmagazin von Deutschlandradio Kultur freitags von 10 bis 11 Uhr hat die "Lesart" einen festen Sendeplatz ab 10.45 Uhr. Den Audiomitschnitt des Radiobeitrags finden Sie unten als mp3-Datei.