Buchhändler-Empfehlungen im Deutschlandfunk

Wissenschaft mit Nebenwirkungen

26. Juni 2018
von Börsenblatt
Jeweils freitags um 10.45 Uhr sprechen Buchhändler in Deutschlandfunk Kultur über aktuelle Bücher – Bestseller und solche, die es werden könnten.

 Hier zum Anhören: die Empfehlungen von Susanne Zuckschwerdt aus der Buchhandlung Albert Müller in Stuttgart.

Laline Paull: „Das Eis“. Tropen, 448 S., 22 Euro

Das schmelzende Eis der Arktis gibt einen toten Forscher frei - der offensichtlich Opfer eines Verbrechens wurde. Der Krimi veschäftigt sich nicht nur mit der Leiche, sondern auch mit Umweltfragen und ihrer Verquickung mit wirtschaftlichen Interessen. 

Marie Benedict: „Frau Einstein“. Kiepenheuer & Witsch, 368 S., 20 Euro

Die erste Frau Albert Einsteins stand sehr im Schatten ihres berühmten Mannes - obwohl sie an der Entwicklung der Relativitätstheorie beteiligt war. Der Roman über eine Zeit, die es Frauen in der Wissenschaft nicht leicht machte, ist spannend zu lesen. 

Michael Gerard Bauer: „Die Nervensäge, meine Mutter, Sir Tiffy, der Nerd & ich“. Hanser, 280 S., 16 Euro

In dem Jugendbuch läuft es nicht so richtig toll für ein junges Mädchen - und das wird selbstironisch erzählt. Und am Ende stellt sich heraus, dass alles so blöd doch nicht ist. 

Die Buchhandlung Albert Müller wurde vor fast zwei Jahrhunderten 1835 in Stuttgart gegründet. Das Ladengeschäft im Zentrum von Stuttgart-Degerloch bietet ein Vollsortiment und umfangreichen Service für Rechnungskunden. 

Die Audio-Buchempfehlungen entstehen aus einer Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur. Im Literaturmagazin von Deutschlandradio Kultur freitags von 10 bis 11 Uhr hat die "Lesart" einen festen Sendeplatz ab 10.45 Uhr. Den Audiomitschnitt des Radiobeitrags finden Sie unten als mp3-Datei.