Buchhändler im Deutschlandradio

Lesetipps von Ulrich Straub

9. Juni 2010
von Börsenblatt
Die Buchempfehlungen von Ulrich Straub (Bücherladen Bunter, Filderstadt) hören Sie am 11. Juni ab 15.33 Uhr im Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur. Frequenz in Filderstadt: 87,9 MHz

Bei der Frage nach seinen Lieblingsautoren zögert der Buchhändler aus Filderstadt. Eigentlich gäbe es da keine, die Liste mit Autoren von Rang ist schließlich lang und kurz nur unser Leseleben. Er liest gern gegen den Strich, sagt er entschieden. Und dann rückt Ulrich Straub mit dem Querdenker Henry Miller heraus. Besonders mag er die Wendekreis-Romane und "Das Lächeln am Fuße der Leiter". Straub, Diplom-Agraringenieur, ist seit 28 Jahren Mitinhaber des Bücherladens Bunter und verrät nun im Deutschlandradio, welche Lesehits es für ihn noch so gibt, und zwar in folgenden Kategorien:

Besonders spannend: "Das war ich nicht" vonKristof Magnusson (Kunstmann, 19,90 Euro)

Besonders lehrreich: "So werden wir Weltmeister" von Metin Tolan (Piper, 16,95 Euro)

Besonders schön: "Die unglaubliche Welt der Pflanzen" von Wolfgang Stuppy u.a. (Gerstenberg, 29,90 Euro)

Und sein persönliches Lieblingsbuch: "Die Kinder der Finsternis" von Wolf von Niebelschütz (Kein und Aber, 24,90 Euro)

Die Buchtipps von Ulrich Straub können Sie sich auch noch bei uns anhören.

Eine Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur (buchempfehlungen@dradio.de)