Buchhandel

Übernahme in Soest

24. Mai 2011
von Börsenblatt
Dr. Eckert übernahm bereits zum 15. Mai das Presse- und Buchgeschäft im Soester Bahnhof. Michael Scholz hatte das Geschäft erst im letzten August gegründet. Entlassungen sind nicht vorgesehen.
Die Bahnhofsbuchhandlung in Soest wird seit dem 15. Mai unter dem Label Eckert fortgeführt. Das Presse- und Buchgeschäft war erst im August 2010 von Michael Scholz neu eröffnet worden. Als Grund für die Geschäftsaufgabe benennt Scholz den Umsatzrückgang durch die andauernde bauliche Umgestaltung des Bahnhofes und des Bahnhofsvorplatzes. "Im August letzten Jahres sind wird bereits in eine Baustelle eingezogen, seit Februar gibt es vor dem Bahnhof eine neue Großbaustelle", bestätigte Scholz. Dadurch sei es nicht gelungen, am Soester Bahnhof das Presse- und Buchgeschäft zu einem festen Anziehungspunkt zu machen. In Soest hatte es bisher keine Bahnhofsbuchhandlung gegeben. "Es ist immer schwieriger, ein neues Geschäft zu etablieren, als ein bekanntes Geschäft, das bereits über einen treuen Kundenstamm verfügt, fortzuführen", so Scholz weiter. Fortan will Michael Scholz sich auf sein Stammhaus in Iserlohn konzentrieren. Das Presse- und Buchgeschäft ist seit 1988 im Iserlohner Bahnhof angesiedelt.
Die 14 Mitarbeiter der Soester Filiale werden vom Unternehmen Dr. Eckert übernommen. Das Unternehmen prüft derzeit eine konzeptionelle Ausweitung der 300 Quadratmeter großen Filiale. Post-Dienstleistungen und ein Verweilbereich für Reisende mit Snack- und Kaffeeangebot sollen in Zukunft das bisherige Angebot ergänzen.