Buchhandelsklasse in Hannover

Praxisnahes Training im neuen Verkaufsraum

28. April 2015
von Börsenblatt
46 Berufsschüler in Hannover konnten den Welttag des Buches in diesem Jahr auf ganz besondere Weise feiern: An der Berufsbildenden Schule Handel in Hannover wurde ein neu gestalteter Verkaufsraum für die Buchhandels­klasse eröffnet.

Ladenbauer Kreft hat die 70 Quadrat­meter große Fläche eingerichtet, 20 Quadratmeter sind für das Verkaufsstudio reserviert, das durch eine Glasschiebetür vom Klassenzimmer abgetrennt ist. Zur Ausstattung gehören: Laptop, Kassenmodul mit Kundendisplay, zwei Regalsysteme, ein Verkaufstresen, ein mobiles Mittelmöbel.

Präsentiert werden Titel aus diversen Publikumsverlagen; der Hanser Verlag unterstützt das Projekt mit Bücherspenden. Highlight am Eröffnungstag: Johannes Berger, Gewinner der U-20-Weltmeisterschaft im Poetry-Slam, trug seine Texte vor, Schüler präsentierten aktuelle Bücher.

Das Verkaufsstudio wird genutzt, um praxisnah den Sortimenteralltag einzuüben. Dazu gehören Kundenberatung, Verkaufsgespräche mit Videotraining, die Gestaltung des Sortiments, das Abwickeln von Zahlungsvorgängen und die Warenpräsentation. Die Azubis trainieren hier aber auch die Planung und Durchführung von Lesungen und das Schreiben von Rezensionen.

Die Auszubildenden der Buchhandelsklasse kommen aus den Unternehmen der Region Hannover, etwa aus Alfeld und Hameln, aus Göttingen, Soltau und Hildesheim.