Buchhandlung Graff stärkt ihre Online-Kompetenz

Neuer Online-Auftritt mit Metadatenbank

29. Mai 2015
von Börsenblatt
Mit einem grundlegend neuen Online-Auftritt reagiert die Buchhandlung Graff in Braunschweig auf veränderte Kundenbedürfnisse. Hinter graff.de steht ein Suchkatalog mit einer Metadatenbank. "Die Kombination aus einem stationärem Sortiment mit Erlebnis- und Wohlfühlcharakter und einem starken Onlineengagement" soll verhindern, "dass Kunden zu den anonymen Portalen abwandern", so Geschäftsführer Thomas Wrensch.

Hinter der Website www.graff.de steht ein Suchkatalog mit einer Metadatenbank. Die Metadatenbank setzt sich aus den Rohdaten von Umbreit, KNV, VLB und Ceebo zusammen. Mehr als 700.000 E-Books zum Sofortdownload sind integriert, hinzu kommt eine fehlertolerante, besonders leistungsstarke Suche, Serviceangebote, ein großer Veranstaltungsbereich, eine optimierte Smartphone-Version und die Nutzung der Social Media-Kanäle. Ebenso setzt Graff auf Mitarbeiterkompetenz: Bereits zum Start der Seite sind über 100 persönliche Buchtipps von Graff-Mitarbeitern verfügbar.

„Wir bieten persönliche Kompetenz, online wie offline,“ betont Thomas Wrensch, geschäftsführender Gesellschafter der Buchhandlung Graff. „Die Kombination aus einem stationärem Sortiment mit Erlebnis- und Wohlfühlcharakter und einem starken Onlineengagement verhindert, dass Kunden zu den anonymen Portalen abwandern. Wir können es schlichtweg besser!“ Umgesetzt wurde die neue Webseite von der Firma SoftLevel Communication mit Sitz in Zwönitz und Frankfurt.