Buchhandlung im Park zieht um

Von Ruit nach Ostfildern

28. Februar 2014
von Börsenblatt
Im Februar ist der Buchladen im Park von Ruit nach Ostfildern gezogen. Der Umzug im Großraum Stuttgart verlief nicht ohne Komplikationen.

Vier Wochen musste Inhaber Daniel Auwärter auf Telefon, Fax und Internet verzichten, bevor die Telekom-Techniker das Problem mit dem Anschluss zum Haus in den Griff bekam. Eine Recherche nach lieferbaren Büchern war dem Buchhändler in dieser Zeit nicht möglich – das kostete eine Menge Nerven. Schlimmer geht immer: „Meine Nachbarn sind noch immer ohne Verbindung“, erklärt Auwärter.

Trotz aller technischen Pannen zum Neustart, die der Buchhändler über sich ergehen lassen musste, freut sich Auwärter über den Neustart in Ostfildern. Der Standort in Ruit wurde immer schwieriger, vor allem die Entwicklung Kundenfrequenz bereitete dem Buchhändler Sorgen. „Der Scharnhauser Park ist das neue Zentrum, hier im Neubauviertel sind seit der landesgartenschau 2002 zahlreiche Eigentumshäuser für Familien entstanden. In der neuen Ladenzeile an der Hauptstraße gibt es zahlreiche Neueröffnungen.“ Neu ist auch die benachbarte Kaffeebar, die für Veranstaltungen zum Kooperationspartner wird, gegenüber der Buchhandlung im Park soll in Kürze die Bauernmarkthalle eröffnen, die gemeinsam mit mehreren Supermärkten ein sicherer Frequenzbringer ist.

Die Ladenfläche fällt zwar in den neuen Räumen etwas kleiner aus (65 Quadratmeter, zuvor standen 84 Quadratmeter zur Verfügung), nach einer Straffung des auf Kinder- und Jugendbücher sowie Belletristik spezialisierten Sortiments stehen führt der Buchlaen im Park nun auch ganzjährig Fairtrade-Produkte. Ostfildern will sich als Fairtrade-Stadt hervortun, das Thema genießt einen hohen Stellenwert.

Neu ist im Buchladen auch die Lotto-Annahmestelle, die das Zeitschriftenangebot ergänzt. „Viele Menschen haben keine Lust, nur für den Lottoschein durch den ganzen Supermarkt zu laufen“, sagt Auwärter.

Auf seiner Homepage zeigt der Buchhändler Bilder vom neuen Ladenlokal und dem Umzug.

Buchladen im Park
Inhaber: Daniel Auwärter
Niemöllerstr.12
73760 Ostfildern
Telefon: 0711/4707104
Fax: 0711/4707112
E-Mail: info@buchladenimpark.de