Buchtage Berlin: Ehrung für Thomas Bez und Thomas Wrensch

"Zwei, die sich mit Begeisterung und Empathie engagieren"

13. Juni 2017
von Börsenblatt
Der Börsenverein hat am Dienstag auf seiner Hauptversammlung Zwischenbuchhändler Thomas Bez und Buchhändler Thomas Wrensch ausgezeichnet - für ihr Engagement im Verband und für die Buchbranche.

Thomas Bez wurde zum Ehrenmitglied des Verbands ernannt. Der Umbreit-Gesellschafter, der dem Unternehmen lange Jahre als Geschäftsführer vorstand, setzt sich seit vier Jahrzehnten für den Börsenverein und seine Interessen ein. Seit 1978 ist er Mitglied in zahlreichen Gremien, er war Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für den Zwischenbuchhandel und von 1985 bis 1988 und 1990 bis 1991 Mitglied im Börsenvereinsvorstand.

Thomas Wrensch erhielt die Friedrich-Perthes-Medaille. Seit 1994 hat der Geschäftsführer der Buchhandlung Graff in Braunschweig ehrenamtlich in zahlreichen Verbandsgremien mitgewirkt. Als Vorsitzender des Sortimenter-Ausschusses und des Landesverbands Niedersachsen sowie im Vorstand des Börsenvereins von 2007 und von 2012 bis 2016 hat er sich für die Belange der Mitglieder und die zukünftige Ausrichtung des Verbandes stark gemacht. 

"Der Börsenverein ehrt zwei Menschen, die sich langjährig in zahlreichen Gremien des Verbands engagieren und sich mit großer Leidenschaft für die Buchbranche einsetzen. Die Begeisterung und Empathie, mit der Thomas Bez seine ehrenamtliche Tätigkeit ausgefüllt hat, hat bleibende Spuren hinterlassen, für die sich der Börsenverein mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft ausdrücklich bei ihm bedanken möchte", sagte Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins.

"Ebenso danke ich Thomas Wrensch, der sich in ganz besonderer Weise für den gesamten Buchhandel sowie die Entwicklung und den Fortbestand des Börsenvereins verdient gemacht hat." 

Die Ehrenmitgliedschaft ist die höchste Ehrung des Börsenvereins für langjähriges herausragendes Engagement im oder für den Verband. Mit der Friedrich-Perthes-Medaille würdigt der Börsenverein einmal jährlich das herausragende ehrenamtliche Engagement für den Verband und die Buchbranche.