Buchwerbung der Neun

Online-Marketing fürs Wirtschaftsbuch

13. Dezember 2011
von Börsenblatt
Die Buchhandlung Wittwer und die Verlage GABAL, digital publishing, FinanzTest, Hanser und Wiley werben gemeinsam für das Wirtschaftsbuch - mit Onlinebanner auf der Homepage der "Stuttgarter Zeitung", auf wittwer.de und am PoS in den sechs Wittwer-Filialen. Realisiert wurde das Marketing von der Buchwerbung der Neun.

„Wir glauben, dass dies die richtige Strategie ist, um unsere Zielgruppe anzusprechen und in die  Buchhandlung zu holen – laut Studien sind die STZ/STN-Online-Nutzer überdurchschnittlich gebildet, finanzkräftig und zu zwei Dritteln zwischen 20 und 49 Jahre alt. Es handelt sich also um erfolgsorientierte Personen, die auch ein ausgeprägtes Interesse an Büchern und Computerprodukten haben – hier holen wir unsere Kunden ab“, sagt Jürgen Mauthe, Vertriebsleiter bei digital publishing.

Projektleiterin Brigitte Laxhuber (Buchwerbung der Neun): „Wir wollten mit den Wirtschaftsbuchverlagen
nicht nur die ausgetrampelten Marketingpfade beschreiten. Die ersten Ergebnisse sind viel versprechend. Ein klassische Win-Win-Situation für alle Beteiligten“.

Die Buchwerbung der Neun wurde 1971 von neun Buchhandlungen als Werbegemeinschaft gegründet. Zu den Gesellschafterbuchhandlungen gehören heute Wittwer, Herwig, Heymann.