Bücher und Spielwaren für Kinder in Aachen auf 1.800 Quadratmetern

Die Mayersche, Teddy & Co.

26. Juni 2014
von Börsenblatt
Eigentlich waren die Flächenplanungen für das Stammhaus der Mayerschen in Aachen bereits abgeschlossen – doch jetzt gibt es doch noch eine Korrektur:  Teddy & Co. zieht mit seinen Spielwaren in die erste Etage und wird sich dort den Platz mit Kinderbüchern teilen – auf stattlichen 1.800 Quadratmetern.

Die Idee für einen solchen Sortimentsmix existiert bereits seit 2012, ließ sich nach Angaben der Mayerschen bisher ab nicht umsetzen: Weil sich die Planungen verzögerten, und es für die 1.000 Quadratmeter große Fläche von Spielwaren Förster – Teddy & Co. außerdem keinen Nachmieter gab. Das hat sich jetzt geändert (den Namen des neuen Mieters nennt der Filialist aber noch nicht): Die nötigen Bauarbeiten im Haus in der Buchkremerstraße sollen im August beginnen, der Umzug ist dann für etwa Mitte September geplant.

Wie berichtet, hat die Mayersche ihre Investionen ins Geschäft mit Spielwaren seit 2012 sukzessive weiter ausgedehnt – unter der Marke Teddy & Co.; Spielwarenabteilungen gibt es in mittlerweile 22 Filialen des Unternehmens (Größe der Abteilungen: 80 bis 700 Quadratmeter). Die damit verbundene Strategie erklärte Geschäftsführer Hartmut Falter vor kurzem so: "20 bis 25 Prozent Spielwaren und schöne Dinge sind eine Größenordnung, die wir für unsere Buchhandlungen im Auge haben."    

Wer nach dem Umbau, der derzeit auch anderswo im Haus läuft, wo zu finden sein wird:

  • Untergeschoss:  Rossmann
  • Erdgeschoss:  Rossmann / Mayersche
  • 1. Etage: die Mayersche mit Büchern , Teddy &  Co. mit Spielwaren
  • 2. + 3. Etage:  Mayersche  (Buch, Hörbuch etc.)


Insgesamt bespielt die Mayersche künftig 4.900 Quadratmeter.